Paul Eberhard Schall

50 Jahre Kunststofftechnik

Lässt man die vergangenen 50 Jahre in der Kunststofftechnik Revue passieren, ist zunächst festzuhalten, dass heute ohne Kunststoffe gar nichts mehr geht! Moderne, gewichtssparende Materialien, tiefgehende Funktionsintegration, Miniaturisierung von Bauteilen, Baugruppen und Komplettgeräten bei gleichzeitig zunehmender Leistungsdichte – es sind Kunststoffe, die in vielen Anwendungen Maßstäbe setzen. Mit verfeinerten Spritzgieß-, Thermoform- und Extrusionsverfahren lassen sich Kunststoffe hocheffizient und damit ressourcenschonender als je zuvor verarbeiten. Außerdem werden, in Kombination mit komplementären Prozessen, aus Kunststoffen präzise Komponenten und Baugruppen, die sich dank reproduzierbarer Qualität vollautomatisch weiterverarbeiten und montieren lassen. So gesehen nehmen Kunststoffe in allen Produktions- und Zulieferunternehmen eine Art Querschnittsfunktion ein, die weit über die reinen Werkstoff-Eigenschaften hinausgeht.

Paul Eberhard Schall, Geschäftsführer Schall Messen

Die Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung und das Kunststoff-Magazin haben in bester Partnerschaft erheblich dazu beigetragen, dass Kunststoffe heute „hoffähig“ sind, weshalb wir dem Kunststoff-Magazin ganz herzlich zum 50. Geburtstag gratulieren und uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit freuen! http://www.schall-messen.de

Paul Eberhard Schall, Geschäftsführer Schall Messen

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolfgang Oehm

Macher sind gefragt

Energieeffizienz – dieses Schlagwort fehlt in kaum einer Maschinenpräsentation und in keinem Vortrag zur wirtschaftlichen Lage der K-Branche. Genau dieses Thema eignet sich bestens zur Demonstration dafür, wie Innovationen in der Kunststoffindustrie...

mehr...

Dr. Werner Wittmann

Handeln im größeren Maßstab

In der Kunststoffbranche gibt es schon so lange wir uns darin bewegen, und das ist immerhin schon seit 1976 der Fall, einen außergewöhnlich hohen Anteil kleinerer und mittlerer Firmen, die meist auf einer oder mehreren guten Produktideen basieren.

mehr...
Anzeige