Flammschutz im Baubereich

Flammwidriges Masterbatch für Wellrohre

Eine Reihe "grüner" Masterbatches soll Wellrohre, die für den Einsatz als Kabelführungsrohre im Baubereich eingesetzt werden, den Flammschutz-Anforderungen der Norm IEC 61386-1 entsprechend ausrüsten.

Bisher waren die effizienten und kostengünstigen chlorierten Paraffine die Additive der Wahl für diesen Zweck. Zwei wichtige Reglementierungen stehen deren Einsatz aber entgegen: Im Rahmen der Reach-Verordnung ist der Einsatz kurzkettiger Chlorparaffine nicht mehr möglich, weil diese darin als Substanzen mit hohem Gefährdungspotenzial (Substances of Very High Concern, SVHC) eingestuft sind. Außerdem arbeitet eine zunehmende Zahl von Rohrherstellern daran, ihre Produkte den Vorgaben der Low Smoke Zero Halogen Regulation (LS0H; IEC 607541) anzupassen.

Dementsprechend seien die neuen Masterbatches frei von chlorierten Additiven und sie erfüllen laut Hersteller die LS0H-Vorgaben für Standardrohre. Dank hoher Effizienz zur Verringerung der Dosierung seine keine zusätzlichen Kosten für den Rohrhersteller zu erwarten. Geliefert werden sie naturfarben oder in in verschiedenen Farben entsprechend Kundenwunsch.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Spezialcompounds

Gegen Glut und Feuer

Eine Studie zum Markt für Flammschutzmittel prognostiziert für die nächsten Jahre hohe Wachstumsraten und neue technologische Entwicklungen.Ob in Handys, Teppichen oder Dämmplatten – in zahlreichen Alltagsprodukten sind Flammschutzmittel...

mehr...

Blähgraphit

Blähgraphit als Flammschutz

Halogen- und schwermetallfreier Flammschutz lässt sich in vielen Kunststoffen mit Zusatz von Blähgraphit erreichen.Trotz jahrzehntelanger industrieller Erfahrung und Forschung sind nach wie vor viele Flammschutzadditive entweder nicht ausreichend...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite