Gewicht senken im Fahrzeug

Kunststoffe für das Lenkstock-Modul

Sicherheit, Fahrfreude, Ästhetik – beim Steuern eines Fahrzeugs hat darauf nicht nur das Lenkrad einen großen Einfluss, sondern auch der Lenkstock, der das Lenkrad mit der Steuereinheit verbindet. Der französische Automobilzulieferer Valeo hat jetzt ein Lenkstockschalter-Modul entwickelt, dessen Gehäuse und Hebel aus Polyamiden (PA) und Polybutylenterephthalat (PBT) bestehen. Laut Werkstofflieferant BASF ist er rund 20 Prozent leichter als die Vorgängerkonstruktion und profitiert von guter Oberflächenqualität, UV-Beständigkeit und mechanischen Eigenschaften. Eingesetzt wird das Modul in Fahrzeugen der 3er bis 7er Baureihe von BMW mit Hinterradantrieb.

Lenkstockschalter-Modul mit 20 Prozent Gewichtseinsparung gegenüber der vorherigen Variante. (Bild: BASF)

Valeo setzt für den Blinker- und Scheibenwischerhebel das Sichtpolyamid Ultramid B3EG10 SI und für das zweiteilige Kernmodul die PBT Ultradur B 4520 und B 4300 G4 ein. Letzteres verarbeitet die Buck Spritzgussteile Formenbau, Flachslanden, im Mucell-Verfahren.

Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer zeichne sich durch die besonders wertige Oberflächenanmutung und Stabilität aus. Das mit 50 Prozent Glasfasern hochgefüllte Sichtpolyamid biete eine gute Kombination von mechanischen und optischen Eigenschaften. Es wird deshalb in Sichtbauteilen eingesetzt, die nicht nur schön aussehen, sondern auch stabil und UV-beständig sein müssen. Ursprünglich entwickelt wurde das Material für die Möbelindustrie, wo es inzwischen in zahlreichen Design- und Bürostühlen eingesetzt wird. Die homogene, glänzende Oberflächenqualität habe beim ersten Blick überzeugt. Und die gute Mechanik und UV-Beständigkeit sei in Tests bestätigt worden. Die Tests zur Beständigkeit von Bauteilen in Autoinnenräumen hat Valeo den eigenen Angaben zufolge nach ISO 1043-1/GS 93016 durchgeführt.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite