Kabel mit Flammschutz

Halogenfreies FR-Compound für Kabelummantelungen

Halogenfreien Flammschutzmittel (HFFR) für Kabelummantelungen in den Bereichen Bahn, Schiffbau, Industrie und Öl und Gas sollen Werkstoffe mit höherer Elastizität und besseren Brandschutzeigenschaften im Vergleich zu anderen silanvernetzbaren HFFR Produkten bieten.

Das neue Compound namens Cogegum GFR 380 soll die bisherigen Anwendungsgrenzen silanveredelter HFFR-Materialien, die aufgrund der fehlenden Weichmacherkomponente meist relativ steif sind, weiter hinausschieben. Mit einer Shore-Härte von 38D sei das neue Compound weicher und elastischer als typische Werkstoffe dieser Gruppe, die Shore-Härten zwischen D45 und D50 aufweisen. Das spiele vor allem bei Anwendungen im Bahnwesen und im Schiffbau eine wichtige Rolle, wo der Einbauraum für Kabel begrenzt ist und Biegsamkeit ein Kernvorteil ist. Trotz der neuen Eigenschaften sei die Beständigkeit gegenüber Chemikalien wie Öle, Kraftstoffen, Laugen, Säuren und Betriebsflüssigkeiten ebenso gut wie die älterer Versionen.

Der Werkstoff enthält ein Masterbatch aus spezielle Additiven, die seine Vernetzung und Alterungsbeständigkeit verbessern sowie ein UV-Schutzmittel für erhöhte Witterungsbeständigkeit. Das Material ist für Einsatztemperaturen bis 90 °C eingestuft und kann für spezifische Anwendungen auf bis zu 105 °C stabilisiert werden.

Anzeige

Die Markteinführung des Materials sei das Ergebnis eines umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsprogramms von Solvay, das neben der Formulierung und Compoundierung auch auf anlagenspezifische Merkmale ausgerichtet war, um die Fertigung zu erleichtern. Zu den Hauptanwendungsbereichen zählen Strom-, Daten- und Signalkabel. Der Hersteller beabsichtigt, die Technologieplattform in naher Zukunft auf weitere silanvernetzbare HFFR-Typen anzuwenden.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite