Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffe> Spezialcompounds>

Aseco-Reihe für Medizintechnik - Kunststoffe für die Medizintechnik

Aseco-Reihe für MedizintechnikKunststoffe für die Medizintechnik

Zur Fakuma wurde das Angebot an Werkstoffen die für Produkte im medizinischen Bereich geeignet sind, verbreitert.

sep
sep
sep
sep

In Zusammenarbeit mit seinem Partner Total meldet Nordmann, Rassmann die Einführung der Aceso Medical (pharmazugelassene Typen) und Healthcare Grades (bereits im Medizinbereich eingesetzte Typen). Ebenfalls positiv und nahezu abgeschlossen sei die Umstellung auf phthalatfreie PP-Varianten der Pharmaqualitäten PPM R020, R021 und H250.

Phathalate sind Weichmacher, die in großem Umfang Kunststoffen, Farben, Gummi und Klebstoffen zugesetzt werden, um diese für die Verarbeitung weicher, flexibler, geschmeidiger und elastischer zu machen. In Europa könnte es zu weiteren EU-Richtlinien kommen, die die Verwendungen von Phthalaten in Polymeren noch weiter einschränken könnten. In Kinderspielzeug sind Phthalate bereits komplett verboten.

Viele Unternehmen und Verarbeiter handeln pro-aktiv und meiden phthalathaltige Polymere. Aceso-Produkte sind laut Anbieter phthalatfrei oder es gebe entsprechende phthalatfreie Alternativen, die bereits eingesetzt werden können. Alle Typen entsprechen der Europäischen Pharmaverordnung und seien weltweit verfügbar und über Sicherheitsbestände abgesichert.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Peter Manshausen

KunststoffdistributionNeuer NRC-Vorstand Peter Manshausen

Zum 1. Juni 2015 beruft die Georg Nordmann Holding AG Peter Manshausen (55) in den Vorstand. Dort soll er neben dem Vorstandsvorsitzenden Edgar E. Nordmann und Vorstand Gabriele Henke künftig die internationalen Geschicke der Holding leiten.

…mehr
Edgar E. Normann scheidet nach mehr als 50 Jahren aus dem operativen Geschäft aus. (Bild: Normann Holding)

KunststoffdistributionEdgar E. Nordmann verlässt operatives Geschäft von Nordmann, Rowa und Enorica

Die Georg Nordmann Holding AG gibt bekannt, dass Edgar E. Nordmann nach mehr als 50-jähriger Tätigkeit für die Unternehmen der Gruppe aus dem Vorstand der Georg Nordmann AG und der Geschäftsführung der Nordmann, Rassmann GmbH, der Rowa Group Holding GmbH und der Enorica GmbH zum 30. September 2016 ausgeschieden ist.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kooperation Chemours und Safic-AlcanErweiterte Distributionsvereinbarung für Viton in der Region EMEA

Mit Wirkung zum 1. April 2018 erweitert Chemours International Operations Sàrl, Anbieter von Titandioxid-Technologien, Fluorprodukten und anderen chemiebasierenden Lösungen, seine Distributionsvereinbarung mit Safic-Alcan, Frankreich, für Viton Fluorkautschuke und Viton Freeflow Verarbeitungshilfsmittel auf die gesamte Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika).

…mehr
Produkte aus PEEK

Online-Tool für die PEEK-AuswahlMehr mit Profil arbeiten

Polyetheretherketon (PEEK) ist ein für verschiedene anspruchsvolle technische Anwendungen geeigneter Werkstoff. Die Auswahl des zumeist in Halbzeugen gelieferten Materials soll ein neues Online-Werkzeug erleichtern.

…mehr
Zahnsteinentferner

Zahnsteinentferner für den ProfiGewichtseinsparung und Sterilisierbarkeit

Ein leistungsfähiges Polyphenylsulfon wurde gewählt, um ein Gerät zur Entfernung von Zahnstein ergonomischer zu gestalten. Das Unternehmen Smaco suchte nach einem gewichtsparenden Material für das Griffstück, um das Gewicht bei der Nutzung zu reduzieren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen