Automatisieren beim Spritzgießen

Angusspicker – schneller und kleiner

Aufgrund der speziellen Konstruktion der Bewegungsachsen und des geringen Gewicht der bewegten Teile soll ein neuer Angusspicker wirtschaftlicher arbeiten.

Dank Schwenkarm und Leichtbau soll der Servo-Angusspicker hohe Dynamik mit niedrigem Energieverbrauch bei und ist zudem besonders wartungsfreundlich. (Bild: Engel)

Der neue Servo-Angusspicker basiert auf der Technologie des 2014 eingeführten E-Pic Pick-and-Place-Roboters von Engel. Um hohe Dynamik mit kompaktem Design und niedrigem Energieverbrauch zu vereinen, wurde eine neue Kinematik entwickelt, die Linearbewegungen mit einem Schwenkarm kombiniert. Auch der neue Angusspicker bietet einen Schwenkarm, kommt aber ohne z-Achse aus. Stattdessen lässt er sich direkt am Sockel um bis zu 110 Grad drehen und benötigt so besonders wenig Platz. Außerdem reduziere der Wegfall einer Achse den Wartungsaufwand. Der Schwenkarm des Servo-Angusspickers besteht aus einem Composite-Werkstoff, der die bewegten Massen gering hält und zusätzlich die Dynamik und Energieeffizienz steigert.

Der Angusspicker wurde für Manipulationsgewichte bis 1 Kilogramm und zum Einsatz auf Spritzgießmaschinen mit Schließkräften zwischen 600 und 2200 Kilonewton konzipiert. In diesem Spektrum lasse er sich einfach montieren, ohne dass maschinenspezifische Anpassungen – zum Beispiel die Installation eines separaten Ständers zum Höhenausgleich – erforderlich sind. Die frei programmierbare Steuerung RC16 bietet Flexibilität. Sie lässt sich in die CC300 Steuerung integrieren. Zudem bietet schon der Standard eine Euromap-67-Schnittstelle und ist damit ohne weitere Anpassung auf jeder am Markt angebotenen Spritzgießmaschine verwendbar.

Anzeige

K 2016, Halle 15, Stand B 42

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

PET-Kompetenz erweitern

Krones übernimmt Formenbauer MHT

Krones, Hersteller von Abfüll- und Verpackungslösungen, hat die MHT Holding AG (MHT) übernommen. Die MHT mit Sitz in Hochheim am Main liefert zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Spritzgießwerkzeuge und Dienstleistungen für die PET-Industrie....

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite