Produktion für Automobil
Mechanik aus Kunststoff
Ohne Getränkehalter kommt offensichtlich kein Fahrzeug mehr aus. Der Aufwand für deren Konstruktion und Fertigung erreicht inzwischen mitunter Größenordnungen, die denjenigen, der sein Fahrzeug zum Fahren benötigt, erheblich staunen lassen.
Für den neuen Mercedes CLS wurde nach der Vorentwicklung auch der Serienauftrag für das Kinematikpaket in der Mittelkonsole vorne, bestehend aus verschiedenen Variationen aus Ascher, Ablagefächern und Getränkehaltern, sowie den variablen Halter für den Fond erteilt. Eins der wichtigsten Themen: Platz schaffen für zwei Stellflächen mit 82 Millimeter Durchmesser, damit die in USA gern genutzten 1,5 Liter Flaschen und großen Becher bequem ihren Platz finden.
So entstand bei Weber ein Doppel-Cupholder, der laut Unternehmen hohe haptische Ansprüche mit Laufruhe mit leichter Bedienung bei hoher Widerstandsfähigkeit gegen starke und unsachgemäße Beanspruchung verbindet. Die volle Nutzung des Bauraums sei dank filigraner Mechanik möglich geworden. Steifigkeit und Stabilität werden erreicht ohne Einsatz exotischer Materialien, um die Kosten zu drücken.
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Während der CLS im US-Markt neben Ascher mit Push-Schiebemechanik einen offenen Doppelcupholder enthält, ist im EU-CLS Variabilität gefordert. Wahlweise kann das Deckelfach als Ablage oder Doppel-Cupholder genutzt werden, indem ein Cupholdereinsatz eingesteckt wird. Die geringe Größe dieses Einsatzes ermögliche das problemlose Verstauen im Fahrzeuginnenraum.
Auch bei dem kleinen Kinematikpaket in der Fond-Mittelkonsole gab es ähnliche Anforderungen zu erfüllen. So sei ein variables Ablagefach entstanden, das der Kunde einfach zu einem Getränkehalter umfunktionieren kann. Hierzu wurde ein Cupholdereinsatz entwickelt, der sich mit einer einseitigen Verriegelung entsperren und entnehmen lässt. Mit einer zusätzlichen kleinen Spontanablage wird der Bauraum gut genutzt.