Mikrospritzgießanlage formicaplast

Gespritzte Fliegengewichte

Weniger als ein Milligramm wiegen die Kunststoffteile, wie sie auf einer neuartigen Mikrospritzgießanlage gefertigt werden.

Mit 2-Kolben-Spritzprinzip: Mikrospritzgießanlage zur Herstellung von Formteilen für die Medizintechnik.


Nicht schlecht beraten ist, wer Maschinen für die Herstellung solch polymerer Winzigkeit im Angebot hat. Dachte sich wohl auch die norddeutsche Firma Desma aus Achim und hat seit der K 2007 was Entsprechendes im Angebot. Dort auf der Messe präsentierte der frühere Spezialist für Schuhmaschinen (Desma steht als Abkürzung für Deutsche Schuh-Maschinen) mit formicaplast eine Mikrospritzgießanlage, die gemeinsam mit dem Kuz, dem Kunststoffzentrum in Leipzig, entwickelt und für die Herstellung von hoch präzisen optischen Mikroformteilen für die Medizintechnik konzipiert wurde. Nach eigenen Angaben lassen sich damit Artikelgewichte von weniger als 0,28 Milligramm „bei höchster Präzision und optischer Qualität mit dem gesamten Spektrum der Thermoplaste realisieren“. Auf der neuen Spezialmaschine – so heißt es weiter – werden alle gängigen Thermoplaste verarbeitet. Selbst Metallspritzgießen als auch Pulverspritzgießen würden keine Schwierigkeiten darstellen. Die Einzigartigkeit dieser Anlage aber liege in dem 2-Kolben-Spritzprinzip. Durch diese Maschinenauslegung sei das neue Mikrospritzgießsystem dafür prädestiniert, selbst kleinste Artikel in höchster Präzision und größten Stückzahlen wirtschaftlich herzustellen. Lassen Sie sich vom Hersteller überzeugen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mikrospritzguss

Knapp an der Haarspalterei vorbei

Mikro-Spritzguss richtig angehenNicht nur Telekommunikation und Medizintechnik treiben die Miniaturisierung weiter voran. Die Spritzgießtechnik kann helfen, Konstrukteuren wirklich neue und innovative Lösungen anzubieten.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite