Spritzgießmaschien der Baureihe S Plus

Premiere auf der K

Eine neue Baureihe von Spritzgießmaschinen speziell für die Verpackungsindustrie wurde auf der K 2007 offiziell vorgestellt.

Neu aus den Niederlanden: Spritzgießmaschine speziell für die Verpackungsindustrie.


Ganz inoffiziell wurden im vergangenen Jahr schon mehrere Maschinen dieser neuen Baureihe bei Herstellern von Verpackungsartikeln unter Produktionsbedingungen getestet; doch Premiere war jetzt auf der K. Hier wurde von dem niederländischen Maschinenbauer Stork erstmals die neue Baureihe S+ als Nachfolgeserie der langjährig bewährten S-Typen präsentiert. Nach eigener Lesart will man damit auf zwei wichtige Marktanforderungen reagieren: auf Energie sparende Produktion und auf höheren Produktausstoß pro Zeiteinheit. Durch die Entwicklung eines neuen Antriebssystems sowie durch wichtige Änderungen an der Maschinensteuerung hätte eine verbesserte Leistung bei den neuen Maschinen erzielt werden können. Der neue Antrieb beispielsweise ermögliche eine optimale Anpassung an die jeweilige Anwendung. Durch den neuen Eco-Modus könne der Energieverbrauch in vielen Fällen beträchtlich verringert werden.

Maschinen des Typs S+ sind standardmäßig als akkubetriebene Hybrid- oder Vollhydraulikausführung zu haben. Lieferbar sind die neuen Schnellläufer aus den Niederlanden in diversen Baugrößen: mit einer Schließkraft von 1000 bis 14.000 kN, jeweils in Kombination mit acht verschiedenen Arten von Einspritzeinheiten. Das Sortiment biete zudem Schließeinheiten mit vergrößerten Aufspannplatten, verschiedene Öffnungswege (im Zusammenhang mit IML) sowie eine flexible Anordnung von 2K-Spritzeinheiten. Standardmäßig sind die Maschinen dieser Baureihe mit der CDS 600-Steuerung per Touchscreen ausgerüstet.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite