Automatisierung
Höhere Effizienz beim Elastomer-Spritzgießen
Mit verschiedenen Maßnahmen hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit, Automatisierung, Kollaboration und Sicherheit kann das Spritzgießen von Elastomeren effizienter gestaltet werden.
Die Basismaschine mit einer Aufstellfläche von weniger als 4,5 Quadratmeter bietet laut Anbieter Desma besondere für die Kleinserienproduktion von Präzisionsdichtungen gute Voraussetzungen. Der Wechsel von Form oder Mischung ist rasch zu bewerkstelligen. Das Fifo C-Einspritzsystem mit 100 Kubikzentimeter Volumen und 2450 bar, integrierter Plastcontrol-Steuerung und ausschwenkbarer Extrudereinheit mache es möglich. Die Plastifizierschnecke kann bei Bedarf schnell zur Prüfung oder Reinigung entnommen werden. Bei HTV Silikonanwendungen ist mit der neuen Kartuschen-Stopfereinheit, Cartridgeplus der einfache Materialwechsel mit nur geringen Verlusten möglich.
Diese Anlage ist mit einer Partnerflexcell ausgestattet, die mit einem kollaborierenden 6-Achs-Robotersystem ausgerüstet ist und im Rahmen eines CE–konformen Sicherheitskonzepts über eine dreidimensionale Scannerabsicherung verfügt. Damit wird die Zusammenarbeit, ohne mechanische Schutzgitter, von Roboter, Maschine und Mensch möglich. Die Vorbestückung der Einlegeteile übernimmt der Bediener während der Heizzeit für mehrere Zyklen. Das soll hohe Zeitersparnis bei konstantem Zyklusablauf und guter Artikelqualität ergeben. Außerdem ermöglicht der Aufbau das einfache Umsetzen an andere Maschinen. Somit ist durch Umschalten ein reiner Maschinenbetrieb oder aber auch ein Anlagenbetrieb möglich.