Spritzgießmaschine Duo-Speed

Meinolf Droege,

Packaging-Anwendungen mit höheren Schließkräften

Mit Schließkräften zwischen 5000 und 11.000 Kilonewton wurde eine neue Baureihe von Spritzgießmaschinen für Verpackungsanwendungen wie die Produktion von Eimern sowie Lager- und Transportbehältern optimiert.

Die auf Verpackungs- und Logistikanwendungen zugeschnittene Baureihe basiert auf der Duo-Technologie mit der laut Anbieter mehr als 10 000 Spritzgießmaschinen weltweit arbeiten. © Engel

Die neue Spritzgießmaschine Duo-Speed basiert auf der bekannten Duo-Plattform von Engel und wurde laut Unternehmen auf der Schließ- und Spritzseite den Anforderungen von Verpackungsanwendungen angepasst. Der Entwicklungsschwerpunkt habe auf kurzen Zykluszeiten gelegen. Mit Trockenlaufzeiten zwischen 2,35 und 3,4 Sekunden sei die Duo Speed die weltweit schnellste Zweiplattenmaschine.

Zur hohen Wirtschaftlichkeit trage auch die kompakte Zweiplattentechnologie bei. Die neue Maschine sei in allen Schließkraftgrößen kürzer als vergleichbare, in diesem Anwendungsfeld eingesetzte Spritzgießmaschinen, was teure Hallenfläche einspart. Zusätzlich wurde die Plattengeometrie auf die speziellen Anforderungen der Verpackungsindustrie hin optimiert. Standardmäßig ist sie mit einer für PP und HDPE optimierten Barriereschnecke und Ringrückstromsperre ausgestattet.

Dank freiliegender Holme haben die Spritzgießmaschinen der Duo-Baureihen einen sauberen Werkzeugbereich und erreichen hohe Energieeffizienz. Die Duo Speed arbeitet mit der energiesparenden Servohydraulik Ecodrive mit Betriebspunktoptimierung und elektromotorischen Schneckenantrieb. Für das besonders schnelle Einspritzen sorgen optimierte Akkumulatoren. Sie erlauben ein bedarfsabhängiges Laden der Akkus, was die Energieeffizienz weiter steigert.

Anzeige

Mit der Erweiterung seines Portfolios sieht sich Engel in der Lage, von Dünnwandverpackungen über Verschlüsse bis zu dickwandigen Großbehältern mit jeweils passgenauen Lösungen alle Effizienz- und Qualitätspotenziale auszuschöpfen. Neben der Duo Speed zielen auch die Baureihen E-Cap und E-Speed auf Anwendungen in der Verpackungsindustrie.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Verpackungstechnik

Perleffekt für süße Sachen

Im kaum noch überschaubaren Angebot an süßen Verführungen und Snacks gilt es, das eigene Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten. Besonders im Trend: matte und damit besonders wertig wirkende Verpackungen.

mehr...

PrintCYC

Bedruckte Folien recyclen und weiterverarbeiten

Postindustrieller Abfall aus bedruckten Kunststoff-Folien soll zu hochwertigem, mit Neuware vergleichbarem Rezyklat aufbereitet werden. Ein Konsortium von Unternehmen forscht an Optimieren des Kreislaufs, unter anderem mit Einsatz eines PU-basierten...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite