Spritzgießmaschine TM 270/1350 S

Die flinke Baureihe

Auf einer Spritzgießmaschine der besonders schnell laufenden Baureihe TM wurde die Fertigung von Verschlusskappen demonstriert.

Gerade bei der Herstellung von Produkten für die Verpackungsindustrie ist Schnelligkeit das A&O. Da muss besonders flink sein, wer als Spritzgießmaschine überhaupt eine Chance haben will. Die Kniehebel-Spritzgießmaschine TM 270/1350 S soll da mithalten. Überzeugend bewiesen hat es die Maschine mit ihren 2700 kN Schließkraft auf der Plastpol im polnischen Kielce. Die eingangs erwähnten Verschlüsse aus HDPE wurden auf dieser osteuropäischen Kunststoffmesse in einem 48-fach-Werkzeug der österreichischen Firma KTW gespritzt, frei fallend, in einer Zykluszeit von knapp fünf Sekunden.

Hervorgehoben wurde, dass die für den Bedarf gewählte Maschine mit Schließkraftgrößen zwischen 1100 und 5000 kN angeboten wird. Die Maschinen würden eine außergewöhnlich hohe Flexibilität durch die Auswahl von sechs Schließkraftgrößen, neun Spritzaggregaten und elf Schneckendurchmessern bieten. Die in Kielce gezeigte Type war außerdem mit einem Servomotor für paralleles Dosieren und einem Speicher einschließlich Ladepumpe für das schnelle Einspritzen ausgestattet. Die Kühlung übernimmt ein auf das Werkzeug abgestimmtes Kühlgerät von Wittmann, zu dem Battenfeld seit Anfang des Jahres bekanntlich gehört.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Welche ist die richtige Pumpe für mein Temperiergerät? Für den universellen Einsatz sind in der Spritzgiessverarbeitung die Anforderungen so unterschiedlich, dass es die wirklich passende Pumpe nie gab.

Zum Highlight der Woche...

Vollelektrisch spritzgießen

Schneller zum Verschluss

Vollelektrisch spritzgießen für die Verpackungstechnik. Die Serienausführung einer neuen vollelektrischen Schnellläufer-Spritzgießmaschine für Dünnwandanwendungen und Verpackungstechnik soll mit besonderer Dynamik und Effizienz punkten.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite