Spritzgießmaschinen Allrounder

Die Energie im Fokus

Unter dem Motto „Energieeffizienz Allround“ hat sich ein Hersteller von Spritzgießmaschinen überwiegend kleinerer Bauart ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.

Alle Maßnahmen, die das betreffende Unternehmen im Hinblick auf die Produkte und deren Herstellung ergreift oder schon ergriffen hat, werden in dieser umfassenden Initiative gebündelt. Anfang April auf ihren schon traditionellen Technologietagen wurde das Konzept von Arburg präsentiert. Wie es dazu in Loßburg weiter heißt, soll bei dem erstellten Maßnahmekatalog die Optimierung des Energieverbrauchs ganzheitlich betrachtet werden. „Ganzheitlich“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sowohl das Unternehmen selbst, als auch der spätere Einsatzbereich seiner Produkte betrachtet werden. Ziel ist daher nicht nur, die Maschinen sowie die gesamte Technologie des Unternehmens mit möglichst wenig Energieaufwand herzustellen. Vielmehr möchte man sowohl mit den Produkten als auch mit dem eigenen Know-how dazu beitragen, bei den Kunden den Energieverbrauch ebenfalls effizient zu minimieren.

Das Maßnahmenpaket schließe weitere Aktivitäten ein, mit denen die Loßburger das Thema Energieeffizienz weltweit in den Fokus rücken wollen. Dazu gehörten ein Expertenvortrag auf den Technologie-Tagen, eine internationale Veranstaltungstour unter dem Slogan „Technology on Tour 2008“, die eindeutige Kennzeichnung aller energieoptimierten Produkte wie die elektrischen Allrounder A, die Allrounder S advance oder Allrounder mit elektromechanischem Dosierantrieb mit dem speziellen Energieeffizienz-Label e², die Verleihung eines Kunden-Award für besondere Leistungen im Hinblick auf Energieeffizienz oder die geplante Kooperation mit dem VDMA in Richtung eines Energiepasses für Maschinen. Eindeutiges Ziel jedenfalls sei, die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden in Sachen energieeffiziente Produktionsanlagen. Wen aber hier vor allem die Maschinen interessieren, dem sei dieses Stichwort ans Herz gelegt.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite