SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Spritzgießen>

Spritzgießen mit Kameraüberwachung

Spritzgießen mit KameraüberwachungZum Dünnwand-Formteil auf 1,8 Quadratmeter

Eine kameragestützte Temperaturkontrolle ist integraler Bestandteil einer Spritzgießlösung für dünnwandige Formteile aus Polypropylen, die auf der Moulding Expo zu sehen war.

sep
sep
sep
sep
Während der Moulding Expo wurde der Wandbepflanzungstopf Turn2Green produziert. (Bild: Boy)

Auf dem Gemeinschaftsstand der Firmen Plexpert und Werkzeugbau Wirth produzierte ein Boy-Spritzgießautomat mit Servoantrieb, hochverschleißfester Spritzeinheit und 250 Kilonewton Schließkraft automatisch ein dünnwandiges, flaches Formteil aus PP mit 30 Gramm Spritzgewicht. Es gehört zu einem neuartigen Bepflanzsystem, das mit einem Schutz- und Markenrecht versehen wurde, und ist eine gemeinsame Entwicklung der Firmen Plexpert aus Aalen und Wirth Werkzeugbau aus Helmbrechts.

Das IR-Thermo-Controlsystem von Plexpert überwacht den Fertigungsprozess und dokumentiert die Temperaturverteilung an der Oberfläche des Formteils. Die im Werkzeugraum untergebrachte Kamera erfasst mehrere Messpunkte, die innerhalb von 0,5 Sekunden ausgewertet werden. Die frei überstehende Zwei-Platten-Schließeinheit mit großzügigen Werkzeug-Aufspannmaßen bietet gute Zugänglichkeit und Automationsmöglichkeiten. Für die Stuttgarter Messe wurde dies für die maximale Auflösung der Infrarotkamera genutzt.

Anzeige

Neben den hier nutzbaren Energiesparpotentialen und der Präzision des Spritzgießautomaten Boy 25 E sei ein weiteres Merkmal der Maschine auf besonderes Interesse gestoßen: Die Aufstellfläche von nur 1,80 Quadratmetern ermögliche die effiziente Nutzung der Produktionsflächen.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Von links: Ryan Ashley (President REN), Henning Willig (Maximator), Bryan Rattan (REN)

Maximator expandiert nach USAHochdruck für die K-Industrie

Spezielle Systeme für die Gas- und Wasserinnendruck-Technik, basierend auf den eigenen Kompressoren und Druckübersetzern, sind ein wichtiges Betätigungsfeld von Maximator. 

…mehr
Roth Plastic Technology produziert seit 2017 klimaneutral

Umweltschutz in der UnternehmensphilosophieRoth Plastic Technology produziert klimaneutral

Als eines der ersten Unternehmen im Landkreis Marburg-Biedenkopf produziert Roth Plastic Technology in Wolfgruben seit 2017 klimaneutral. 

…mehr
Trockeneis-Strahlanlage

Trockeneisstrahl-TechnologieAutomatisierte Formenreinigung mit Trockeneis

Integriert in eine spezielle, automatisierte Anlage setzt ABB eine Trockeneis-Strahlanlage zur Reinigung von Isolatorengrundkörpern von Silikontrennmittel ein. Während einer Produktentwicklung hatten die Entwickler Probleme, mit Trennmittelrückständen.

…mehr
Joachim Merk verantwortet ab sofort den Deutschland-Vertrieb der Wittmann Robot Systeme. (Bild: Wittmann)

Automatisierung der SpritzgießfertigungWittmann Robot in Deutschland mit neuem Vertriebsleiter

Joachim Merk hat die Leitung des deutschlandweiten Vertriebs der Wittmann Robot Systeme GmbH in Nürnberg übernommen.

…mehr
Wittmann Gruppe: Auch der Standort Kottingbrunn wächst weiter. (Bild: Wittmann)

Erfolg mit Spritzgießmaschinen und PeripherieWittmann-Gruppe wächst weiter

Auch 2016 meldet die Wittmann Gruppe gestiegene Umsätze. Mit 5 Prozent Plus im Vergleich zu 2015 wurde der Wachstumskurs seit 2009 fortgesetzt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen