Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Spritzgießen>

Spritzgießen und Automatisierung - Wittmann erweitert in Deutschland und Frankreich

Kunststoffe in der MedizinReinraumsystem mit Effizienz

Reinraumsystem der ISO-Reinraumklasse 7

Einen geringeren Energieverbrauch und damit Kostenvorteile soll eine neues Reinraumsystem für die Produktion gewährleisten.

…mehr

Spritzgießen und AutomatisierungWittmann erweitert in Deutschland und Frankreich

Der Anfang 2013 bezogenen Standort Nürnberg der Wittmann Robot Systeme wurde bereits mehrfach erweitert. Aufgrund der abermals erreichten Kapazitätsgrenzen wurde das Verwaltungsgebäude nun speziell für die Bedürfnisse jener Abteilungen vergrößert, die mit Automatisierung befasst sind. Ende Mai dieses Jahres wurde der Anbau fertiggestellt, und seit Beginn dieses Monats werden die neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen, auch mit einer größeren Anzahl neuer Mitarbeiter.

sep
sep
sep
sep
Verwaltungstrakt von Wittmann Robot Systeme in Nürnberg

Nach Eröffnung des Zubaus beträgt die gesamte Nutzfläche im Verwaltungstrakt nun etwa 1.800 m². Die Produktionshalle umfasst – inklusive Technikum mit 300 m² und Lager mit 750 m² – insgesamt 3.000 m². Und auch hier konnten durch das Verlegen eines Besprechungszimmers aus der Montagehalle ins Verwaltungsgebäude noch rund 40 m² Produktionsfläche gewonnen werden. So zeigt sich die Niederlassung der WITTMANN Gruppe in Nürnberg bestens gerüstet für kommende Aufgaben.

Das Jahr 2017 war für Wittmann Battenfeld France das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 14 Prozent, der Auftragsbestand noch stärker. Um auf diesen positiven Trend angemessen zu reagieren, wurde in Moirans ein in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Niederlassung gelegenes Grundstück erworben, um die Produktionsfläche zu vergrößern. Das geplante Produktions- und Bürogebäude wird über mehr als 5000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen. Die Fertigstellung und der Umzug ins neue Haus sind für März 2019 vorgesehen.

Anzeige
Headquarter der Wittmann Gruppe in Moirans

Die Wurzeln des Standorts reichen bis ins Jahr 2002 zurück, als das französische Unternehmen Albora vollständig von Wittmann übernommen wurde. Das Unternehmen entwickelt und produziert Standard- und Zahnwalzenmühlen für den weltweiten Verkauf. Ebenso hat sich der französische Zweig innerhalb der Firmengruppe zu einem Kompetenzzentrum für die Produktion von IML-Anlagen und Sonderautomatisierungen für Verpackungsanlagen entwickelt – Anlagen, die von allen Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe verkauft werden.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Stammsitz von Engel in Schwertberg

SpritzgießmaschinenWeiteres Wachstum bei Engel

Bereits zum vierten Mal in Folge konnte Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser Engel, mit Stammsitz in Schwertberg, Österreich, seinen Jahresumsatz steigern.

…mehr
Exporte deutscher Spritzgießmaschinen

Erfolgreicher außerhalb der EUDeutscher Maschinenbau international erfolgreich

Im ersten Halbjahr 2017 verbuchten die deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenbauer laut Branchenverband VDMA erneut Exportzuwächse: Demnach nahmen die deutschen Ausfuhren um 3,8 Prozent zu und erreichten einen Wert von 2,4 Milliarden Euro.

…mehr
Schnellläufer-Spritzgießmaschine

Vollelektrisch spritzgießenSchneller zum Verschluss

Vollelektrisch spritzgießen für die Verpackungstechnik. Die Serienausführung einer neuen vollelektrischen Schnellläufer-Spritzgießmaschine für Dünnwandanwendungen und Verpackungstechnik soll mit besonderer Dynamik und Effizienz punkten.

…mehr
Mit der Herstellung von Steckergehäusen soll eine neue Baugröße der vollelektrischen Maschinen-Baureihe während der Fakuma vorgestellt werden. (Bild: Engel)

Präzision beim SpritzgießenVollelektrisch mit mehr Schließkraft

Eine 2800-kN-Version der vollelektrischen E-Mac-Baureihe soll erstmals zur Fakuma gezeigt werden. Die Baureihe wird damit in Richtung höherer Schließkraft erweitert.

…mehr
Bedienpanel mit Multitouch-Screen

Multitouch-BedienungAutomatisierungslösungen für Spritzgießmaschinen

Multitouch-Bedienung trifft auf komfortable Projektierung und leistungsfähige Hardware. Einfachheit, hohe Performance und Individualisierung sind Ansprüche, die besonders bei Automatisierungslösungen für Spritzgießmaschinen von Bedeutung sind.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen