Temperiertechnik

Engel und HB-Therm erweitern Kooperation

Mehr als 1000 E-Temp Temperiergeräte hat Engel nach eigenen Angaben inzwischen in den Markt gebracht. Nun soll die Zusammenarbeit intensiviert werden.

Die CEOs Reto Zürcher von HB-Therm, (links) und Stefan Engleder von Engel. © Engel

Die ersten Schritte auf dem Weg zu einer höheren Temperierkonstanz und Prozesssicherheit in der Temperierung setzte Engel mit den elektronischen Temperierwasserverteilern Flomo und E-Flomo. Hinzu kam die Software iQ Flow Control und mit E-Temp schließlich eine eigene Temperiergerätebaureihe. Produziert werden die E-Temp Geräte von HB-Therm in St. Gallen in der Schweiz. HB-Therm habe mit hoher Qualität überzeugt und frühzeitig breit gewesen, gemeinsam mit Engel OPC UA für die Anbindung von Temperiergeräten einzusetzen. E-Temp sei das einzige Temperiergerät im Markt, dessen Pumpendrehzahl sich auf Basis aktueller Messdaten aus der Spritzgießmaschine automatisch bedarfsabhängig regeln lässt. Engel bietet die integrierte Temperierlösung aus einer Hand an und ist für seine Kunden in Vertrieb und Service der zentrale Ansprechpartner.

Engel und HB-Therm kündigen an, bei der Werkzeugtemperierung weiterhin zusammenzuarbeiten. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Temperiergeräte gehe es unter anderem um höhere Energieeffizienz sowie die weitere Digitalisierung und Vernetzung des Temperierprozesses. Ein Thema dabei ist die Kommunikation der Systeme untereinander. Gemeinsam haben beide Unternehmen die auf OPC UA basierende Euromap 82.1-Empfehlung, die Anfang dieses Jahrs freigegeben wurde, vorangetrieben. Sie werden sich weiter dafür einsetzen, OPC UA als Kommunikationsstandard in der Kunststoffindustrie zu etablieren.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Temperaturregler

Lösungen für alle Fälle

Sonderlösungen und Standardlösungen gleichermaßen vorzuhalten, ist Voraussetzung für langjährigen, unternehmerischen Erfolg. Das gilt auch für Anbieter von Temperaturreglern und Steuerungen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite