Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Spritzgießen>

Wittmann Gruppe weiter auf Wachstumskurs

zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Erfolg mit Spritzgießmaschinen und PeripherieWittmann-Gruppe wächst weiter

Auch 2016 meldet die Wittmann Gruppe gestiegene Umsätze. Mit 5 Prozent Plus im Vergleich zu 2015 wurde der Wachstumskurs seit 2009 fortgesetzt.

sep
sep
sep
sep
Wittmann Gruppe: Auch der Standort Kottingbrunn wächst weiter. (Bild: Wittmann)

Die Wittmann Gruppe erwirtschaftete den Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr 377 Millionen Euro Umsatz. Die Steigerung von 5 Prozent ist laut Michael Wittmann nach dem Wachstumsrekord von 19 Prozent in 2015 mehr als zufriedenstellend. Auch die Zahl der Mitarbeiter sei gewachsen und belaufe sich weltweit aktuell auf 2165. Mit einem außergewöhnlich guten Auftragseingang in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 und Anfang 2017 seien die Produktionen bereits bis in den Herbst dieses Jahres hinaus ausgelastet.

Als Folge des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens wurden auch im vorigen Jahr Investitionen in den Maschinenpark und die Infrastruktur getätigt. So wurden in Kottingbrunn neben der Fertigstellung des neuen Technikums mehrere neue Bearbeitungszentren installiert sowie Umbauten in der mechanischen Fertigung, im Blechwerk, im Lager und im Testbereich der Entwicklung durchgeführt. Für dieses Jahr ist eine Erweiterung der Produktion geplant. Zudem läuft aktuell die vergrößerung der Produktionsfläche für Roboter in Wien. Die Erweiterung des erst im Oktober 2015 bezogenen neuen Produktionsstandortes Wolkersdorf für Produkte aus dem Bereich Trocknen, Fördern und Dosieren werde kurzfristig begonnen.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Polytex fertigt pro Jahr rund 4 Mio. m<sup>2</sup> Bodenbeläge für Sport und Freizeit – „made in Germany“ und mit hoher Fertigungstiefe. (Bild: Polytex)

Kälteanlage nutzt R-717Redundante Kühltechnik mit Ammoniak

Drei eigenständig arbeitende Maschinen in einem kompakten Gehäuse bilden die Kälteanlage von Polytex. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben knapp vier Millionen Quadratmeter Bodenbeläge für den Innen- und Außenbereich sowie weitere Produkte.

 

…mehr

Zusammenschluss in der VerpackungsbrancheMold and Robotics Group übernimmt CBW Automation

Die US-amerikanische CBW Automation hat bekannt gegeben, dass die Aktionäre eine Vereinbarung über den Verkauf des Unternehmens an die Mold and Robotics Group, zu der das Schweizer Unternehmen Müller gehört, getroffen haben. 

…mehr
Thermo Foamer

Stoffschlüssige VerbindungenStoffschlüssige Verbundteile aus integriertem Prozess

Die Produktion von Leichtbau-Komponenten durch die Verbindung der Verfahren Schäumen und Spritzgießen wurde auf der Fakuma gezeigt. Bei der Zusammenführung von Schäumen und Spritzgießen dient der Prozess als ein dem Spritzgießen vorgelagertes Schäumverfahren.

…mehr
Reinräume

Spritzguss für die MedizintechnikMit dem Reinraum hoch hinaus

Sterile Atmosphäre beim Spritzgießen. Nicht nur auf die stolze Höhe von 6,30 Meter wollte und musste Kunststoffverarbeiter Braunform bei Planung eines neuen Reinraums hinaus – ebenso gefragt waren hohe Energieeffizienz der Anlage, Sicherheit und schnelle Projektumsetzung.

…mehr
Füllzeitsimulation

Komponenten für Kfz-AntriebeKunststoff treibt an

Kunststoffe in hochbelasteten Antriebskomponenten – Beispiele dafür sind während der Fakuma zu sehen. Sie sind gleichermaßen Schlüsselkomponenten für klassisch, elektrisch oder hybrid angetrieben Fahrzeuge.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen