SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Produktion> Spritzgießen

SKZ-Spritzgießverfahren ausgezeichnetFaser-Direkt-Compoundieren gewinnt Brose Award

Die für die Direktverarbeitung genutzte Spritzgießmaschine der Firma Arburg ist durch einen Austausch des Spritzaggregats auch konventionell nutzbar und bietet somit höchste Flexibilität.

Das vom SKZ gemeinsam mit der Arburg GmbH + Co KG, Lossburg, entwickelte Faser-Direkt-Compoundieren (FDC) zur Einarbeitung von Glasfasern in die Kunststoffschmelze konnte den „Brose Innovation Award Europe“ gewinnen. 

…mehr
434 Einträge
Seite [21 von 22]
Weiter zu Seite

Spritzgießen

Temperiergeräte HB-Therm Series 4: Den Durchfluss im Auge

Temperiergeräte HB-Therm Series 4Den Durchfluss im Auge

Durch permanente Kontrolle des Durchfluss bei Temperiergeräten können Verarbeitungsfehler vermieden werden.

Es ist eine alte und weithin bekannte Geschichte: In Verarbeitungsprozessen unter Verwendung von Temperiergeräten können störende Durchflussveränderungen auftreten.

…mehr
2K-Einwegrasierer: Einweg in 2K

2K-EinwegrasiererEinweg in 2K

Vorgestellt wurde ein neuer Einwegrasierer aus Kunststoff, der im 2K-Design nicht teurer ist als sein Einkomponenten-Pendant.

Mehr noch als das: Durch eine neue Konstruktion und mit veränderter Werkzeugauslegung sei die attraktive Zweikomponenten-Variante bei gleicher Steifigkeit wie die konventionelle Einkomponenten-Ausführung um 20 Prozent leichter als diese.

…mehr
Formenbau optische Bauteile, Spritzgießmaschinen JSW: Vollelektrisch für  optische Bauteile

Formenbau optische Bauteile,...Vollelektrisch für optische Bauteile

Erstmals zur KMO 2008 stellt die Windsor Kunststofftechnologie die vollelektrischen Spritzgießmaschinen von JSW vor. Die beiden Baureihen bieten Schließkräfte zwischen 350 und 25.000 kN, modular aufgebauten Spritzeinheiten und Schneckendurchmesser von 16 bis 160 Millimeter.

…mehr
Verpackungslösungen auf der Interpack: Weniger Energie und  nachwachsende Rohstoffe

Verpackungslösungen auf der InterpackWeniger Energie und nachwachsende Rohstoffe

Umweltfreundlich und kostensparend – das sind die Schlagworte bei Präsentation der Spritzgießtechnik zur Interpack

Erstmals zu dieser Messe tritt Netstal in Düsseldorf an. Er präsentiert die vollelektrische Spritzgießmaschine Elion mit einer Anwendung aus dem Dünnwandspritzguss.

…mehr
Projekt Sickerbox, Sickerbox: Vom Regen in den Container

Projekt Sickerbox, SickerboxVom Regen in den Container

Spritzgießen von PP für Umweltanwendung
Das Know-how aus mehr als diversen Formenprojekten für Getränkekisten und Euro-Boxen war die Grundlage für ein Kistenprojekt der besonderen Art – die Spritzgießformen für Versickerungsanlagen oder Regenwasserspeicher.
…mehr
Spritzgießmaschine HM 210/1000 S plus Aquamold: Mit Wasser gekocht

Spritzgießmaschine HM 210/1000 S plus AquamoldMit Wasser gekocht

Auf der KMO 2008 wurde anhand einer Medienleitung aus PA und Wasserinjektionstechnik (WIT) auf die feuchte Alternative gesetzt.

Es wird also bei WIT, dem nassen Wettbewerb zur herkömmlichen Gasinjektionstechnik (GIT), eben auch nur mit Wasser gekocht.

…mehr
Dosiergeräte der Kategorie 1/2 DG: Dosieren in Ex-Zonen

Dosiergeräte der Kategorie 1/2 DGDosieren in Ex-Zonen

Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen müssen Dosiergeräte ganz bestimmten Kriterien genügen.


Da passt dann gut, was Gericke, deren Dosiergeräte und Dosierwaagen weltweit in vielen Produktionsanlagen zu finden sind, uns kürzlich wissen ließ: Der nicht elektrische Teil ihrer volumetrischen Dosiergeräte für den Einsatz in Ex-Zonen und für die Handhabung von explosionsfähigen Stäuben, Gasen und Dämpfen wurde einer Baumusterprüfung unterzogen und zertifiziert.

…mehr
Pinmatic Gelenkbolzendichtung: Lagerdichtung für saubere Spritzgießmaschinen

Pinmatic GelenkbolzendichtungLagerdichtung für saubere Spritzgießmaschinen

Eine einteilige Gelenkbolzendichtung speziell für Kniehebel-Verriegelungssysteme soll Verunreinigungen verhindern und den Wartungsaufwand senken.


Kniehebelmaschinen gehören zu den Klassikern unter den Spritzgießmaschinen.

…mehr
Doppelrührer: Doppelt gerührt

DoppelrührerDoppelt gerührt

James Bond hätte es so richtig nicht zu schätzen gewusst, denn hier wird nun gleich doppelt gerührt (und nicht geschüttelt).


Beim Mischen von Schüttgütern mit unterschiedlichen Dichten kommt es bei herkömmlichen Mischern oft zu einer Entmischung.

…mehr
Universal Nadelventil Z10710/...: Passt fast immer

Universal Nadelventil Z10710/...Passt fast immer

Nadelverschluss-Düse lässt sich flexibler einsetzen
Nur sehr eingeschränkt lässt sich die Düsenkonfiguration aus Prototypenformen in die Serienform mit mehreren Kavitäten übertragen. Bis jetzt.



Im Heißkanalbereich gängige Einzelnadelverschlusslösungen konfrontieren den Anwender mit einer Vielzahl von Einschränkungen und führen in der Praxis oft zu Problemen: Schmelzeteilung erzeugt Bindenähte auf flächigen Teilen, die Auswahl an Düsenlängen und Durchmessern ist beschränkt, die Ergebnisse aus Einfach-Kleinserienwerkzeugen lassen sich nicht einfach in Serienwerkzeuge mit mehreren Kavitäten portieren, da sich der Düsentyp ändert, die Baugröße der handelsüblichen Einzelnadelverschlussdüsen führt zu großen Aufbauhöhen und Werkzeuggrößen.

…mehr
Einfallkerne Z3600: Auf zum Kappenfest!

Einfallkerne Z3600Auf zum Kappenfest!

Denn speziell für Kappen und Schraubverschlüsse und dem Entformen von deren Gewinden werden jetzt kundengerechte Einfallkerne angeboten.


Das sollte wohl ein Kappenfest wert sein. Denn bekanntlich gehört das Entformen von Innenkonturen und Innengewinden bei Formteilen zu den wohl schwersten Übungen werkzeugtechnischer Natur.

…mehr
Mikrospritzgießanlage formicaplast: Gespritzte Fliegengewichte

Mikrospritzgießanlage formicaplastGespritzte Fliegengewichte

Weniger als ein Milligramm wiegen die Kunststoffteile, wie sie auf einer neuartigen Mikrospritzgießanlage gefertigt werden.


Nicht schlecht beraten ist, wer Maschinen für die Herstellung solch polymerer Winzigkeit im Angebot hat.

…mehr
Spritzgießmaschien der Baureihe S Plus: Premiere auf der K

Spritzgießmaschien der Baureihe S PlusPremiere auf der K

Eine neue Baureihe von Spritzgießmaschinen speziell für die Verpackungsindustrie wurde auf der K 2007 offiziell vorgestellt.


Ganz inoffiziell wurden im vergangenen Jahr schon mehrere Maschinen dieser neuen Baureihe bei Herstellern von Verpackungsartikeln unter Produktionsbedingungen getestet; doch Premiere war jetzt auf der K.

…mehr
2K-Spritzgießmaschine H470-200T: Wenn‘s heiß wird

2K-Spritzgießmaschine H470-200TWenn‘s heiß wird

Eine neue 2K-Anwendung für extreme Temperaturanforderungen wurde erstmals auf der K 2007 demonstriert.


Beteiligt war an dieser Aktion gleich ein komplettes Quartett unterschiedlicher Firmen: Rohstofflieferant, Werkzeugbauer, Hersteller von der Gummiverarbeitungstechnik sowie die Firma Billion als bekannter Produzent von Spritzgießmaschinen.

…mehr
Komplettsystem zur Werkzeugtemperierung: Umsteigen auf variotherm

Komplettsystem zur WerkzeugtemperierungUmsteigen auf variotherm

Seit der K 2007 wird ein Komplettsystem zur besonders effektiven variothermen Flüssigkeitstemperierung von Spritzgießwerkzeugen angeboten.


Bei der variothermen Werkzeugtemperierung wird die Werkzeugwand vor dem Einspritzvorgang auf eine Temperatur oberhalb der Glasübergangstemperatur des Kunststoffs erwärmt.

…mehr
Procan Alpha: Es drängte sich

Procan AlphaEs drängte sich

Von einer Steigerung der Besucher und gleichzeitig der Geschäftskontakte berichten viele Aussteller der letztjährigen K 2007.


An manchen Tagen der K drängte es sich regelrecht in den bis unters Dach voll gestellten Hallen.

…mehr
Steuerung Spritzgießmaschinen: Höhere Präzision und verbesserte Produktivität

Steuerung SpritzgießmaschinenHöhere Präzision und verbesserte Produktivität

Speziell für die Schließeinheit in Spritzgießmaschinen wurde ein kompaktes und integriertes Steuerungskonzept realisiert, das ver- besserte Präzision bei der Positionierung und dynamischen Regelung ermöglichen soll.

…mehr

2K Spritzgießen, Inmould-FormingLäuft wie geschmiert

Das 2K-Spritzgießen ist noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten – wie die neuartige Konstruktion eines selbstschmierenden Zahnrads zeigt.


Im Rahmen aktueller Forschungsarbeiten entwickelten die Ingenieure des Erlanger Lehrstuhls für Kunststofftechnik (LKT) ein stabiles Zahnrad aus zwei miteinander verbundenen Kunststoffen.

…mehr
Störungsratgeber (Neuauflage): Tipps bei Störung

Störungsratgeber (Neuauflage)Tipps bei Störung

Seit November vergangenen Jahres gibt‘s den neuen Störungsratgeber für Formteilfehler an thermoplastischen Spritzgussteilen.


Bei dieser Drucksache handelt es sich um eine umfangreiche Überarbeitung und Erweiterung eines ersten „Störungsratgebers für Oberflächenfehler“, der nach Angaben des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid inzwischen in der 8.

…mehr
Neues Verfahrenskonzept für 2K-Bauteile: Alles unter einem Hut

Neues Verfahrenskonzept für 2K-BauteileAlles unter einem Hut

Kombination von Spritzgießen, Extrusion und Reaktionstechnik
All in one: Bei einem neuen Verfahrenskonzept werden Extrusion, Spritzgießen sowie die reaktive Verarbeitung von Polyurethan in einer einzigen Fertigungszelle kombiniert.
…mehr
434 Einträge
Seite [21 von 22]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen