zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

2K-Spritzgießen

(2-Komponenten-Spritzgießen, Zwei-Komponenten-Spritzgießen, Zwei Komponentenspritzguss, 2-K-Spritzguss)

Anzeige

Plasmatechnik für Kunststoffe

Unverbindbares verbinden

Es wächst zusammen, was eigentlich nicht zusammen passt: Ein spezielles Plasmaverfahren, das ohne Vakuum auskommt, ermöglicht beispielsweise innige Verbindungen von PP und PU-Schaum.

Das auf einem Düsenprinzip basierende Openair-Plasmaverfahren arbeitet bei Atmosphärendruck.

mehr...

Spritzgießmaschine KM 380-1400/1400 CW...

Mehr Profit mit mehr Komponenten

Wie sich mehr Produktivität durch Mehrkomponententechnik generieren lässt, wurde überzeugend auch auf der Chinaplas demonstriert.

Hergestellt wurden während der fernöstlichen Kunststoffmesse Einwegrasierer auf einem Werkzeug mit 24+24 Kavitäten des chinesischen Werkzeugherstellers Ace Mold, das mit einem Heißkanalsystem von Mold-Masters ausgestattet war.

mehr...

2K-Einwegrasierer

Einweg in 2K

Vorgestellt wurde ein neuer Einwegrasierer aus Kunststoff, der im 2K-Design nicht teurer ist als sein Einkomponenten-Pendant.

Mehr noch als das: Durch eine neue Konstruktion und mit veränderter Werkzeugauslegung sei die attraktive Zweikomponenten-Variante bei gleicher Steifigkeit wie die konventionelle Einkomponenten-Ausführung um 20 Prozent leichter als diese.

mehr...
Anzeige

Inmould-Forming

Läuft wie geschmiert

Das 2K-Spritzgießen ist noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten – wie die neuartige Konstruktion eines selbstschmierenden Zahnrads zeigt.


Im Rahmen aktueller Forschungsarbeiten entwickelten die Ingenieure des Erlanger Lehrstuhls für Kunststofftechnik (LKT) ein stabiles Zahnrad aus zwei miteinander verbundenen Kunststoffen.

mehr...

2K-Spritzgießmaschine H470-200T

Wenn‘s heiß wird

Eine neue 2K-Anwendung für extreme Temperaturanforderungen wurde erstmals auf der K 2007 demonstriert.


Beteiligt war an dieser Aktion gleich ein komplettes Quartett unterschiedlicher Firmen: Rohstofflieferant, Werkzeugbauer, Hersteller von der Gummiverarbeitungstechnik sowie die Firma Billion als bekannter Produzent von Spritzgießmaschinen.

mehr...