zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Beschichtungssysteme

(Beschichtungssystem)

Lederartige Oberflächen

Lack oder Leder?

Ein europaweites Patent wurde für eine Lackbeschichtung vergeben, mit der sich auf verschiedenen Basiswerkstoffen eine verblüffend naturgetreue Lederimitation erzeugen lässt.

Kein Werkstoffwissenschaftler sondern ein Lackiermeister hat das Beschichtungssystem entwickelt, das sich gleichermaßen für Kunststoffe, Metalle, Holz und auch elastische Materialien wie Schäume eignet.

mehr...
Anzeige

Oberflächentechnik

Shuttle nach Erkrath

Schon vorbei! Aber während der Drupa gab es einen Shuttle-Service nach Erkrath, um sich dort veritable Beschichtungsanlagen anzusehen.

Neben Extrusionsbeschichtungsanlagen, die mit Geschwindigkeiten bis 600 Metern pro Minute zu den schnellsten Anlagen der Welt gehören dürften, waren auch Maschinen mit mittlerer Geschwindigkeit sowie Wickler mit Rollendurchmessern bis zwei Meter bzw.

mehr...

Basecoater für Beschichtungen

Noch Wünsche offen?

Wenn es um Beschichtungs- und Laminieranlagen geht, dann sollte bei dieser Adresse kein Wunsch offen bleiben.

Von A wie Absaughaube, über B wie Beschichtungsfabriken (komplette) oder auch H wie Hotmelt-Extruder bis zu Z wie Zweiwalzen-Auftragswerk ist alles zu haben.

mehr...