zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Blasformen

(Blasform)

Werkstoffoptimierung

Lanxess intensiviert Blasformaktivitäten

Kunststoffanbieter Lanxess sieht vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für blasgeformte Bauteile aus technischen Kunststoffen im Automobil. Im Luftmanagement von Verbrennungsmotoren gebe es einen steigenden Bedarf blasgeformter Ladeluftrohre. Vor allem der asiatische Raum sei ein großer Wachstumsmarkt, weil dort der Marktanteil aufgeladener Motoren noch vergleichsweise gering ist.

Extrusionsblasen

Alain Cappelle übernimmt Packaging bei Kautex

Den Vertrieb, der bisher branchenübergreifend organisiert war, teilt Kautex künftig in die Sparten Packaging und Automotive. Das Segment Automotive, dem künftig auch Composite- und Sonderlösungen angehören, verantwortet Andreas Lichtenauer. Neuer Leiter des Bereichs Packaging wird Alain Cappelle.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Bessere Linearführungen

Blasformanlagen leben länger

Ein Hersteller von Blasformanlagen war nicht zufrieden mit der Lebensdauer der Linearführungen, auf denen die Schließplatten des Werkzeugs verfahren. Nach einer Analyse der Ausfallursachen wurden Linearführungen mit längerer Lebensdauer installiert.

mehr...