zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Dichtungen

(Dichtung)

Silikondichtungen

Alles wasserdicht

Feuchtigkeit hat im Klemmkasten eines Photovoltaik-Moduls nichts verloren. Eine neue Silikondichtung soll auf Dauer sicher vor Umwelteinflüssen schützen.

Die mehrlippige Radialdichtung zeichnet sich nach Aussage des Herstellers gegenüber bisherigen Dichtungen durch eine optimierte Langzeitdichtwirkung aus.

mehr...

Rundschnurringe

Ganz formlos

Bei geringen Stückzahlen oder kurzen Lieferzeiten empfiehlt es sich, Dichtungen als Rundschnurringe zu produzieren.

Im Maschinen- und Anlagenbau der Chemischen Industrie werden häufig nur wenige, dafür jedoch große Dichtungen benötigt.

mehr...
Anzeige

Auftragen von PUR-Dichtungen

Raupen mit Hochdruck

Bei Herstellung von PUR-Dichtungsraupen verspricht das Hochdruckverfahren eine höhere Produktivität.

Die Hochdrucktechnik habe gegenüber der Niederdrucktechnik den Vorteil, dass sehr schnell reagierende Materialsysteme verarbeitet werden können, heißt es dazu bei der bayerischen Firma KraussMaffei, die das hier beschriebene Verfahren auf der Fakuma demonstrierte.

mehr...

Dichtungen und Etiketten

Drei Fliegen mit einer Klappe

Ein neues Verfahren soll es ermöglichen, bei der Produktion von Kunststoff-Fittings mehrere Arbeitsgänge zu sparen.

Wurde die Dichtung eines Steckverbindungsteils bislang entweder manuell oder mit Ringeinelegeautomaten platziert, ist es nun möglich, sie mit nur einer Formöffnungsbewegung und ohne Umlegen des Formteils einzubringen.

mehr...

GC-flex hermetic

Rohrheizkörper abgedichtet

Die neuartige Abdichtung eines bereits im Markt etablierten Rohrheizkörpers für Spritzgießwerkzeuge erübrigt das übliche Aufheizen per Rampenfunktion und ermöglicht Umgebungstemperaturen bis 450 Grad Celsius.

mehr...
Anzeige

Contilock R

Dicht mit dünnem Elastomer

Mit Inkrafttreten des EU-Gesetzes 2006/40/EC im Jahr 2011 sind die Klimaanlagen in Pkw mit neuen Kältemitteln wie CO2 auszurüsten. Schon heute stehen permeationsarme und flexible Leitungen zur Verfügung, die es ermöglichen, die strengen Vorschriften einzuhalten.

mehr...

Kalrez Spectrum 6380

Dicht bis 225 Grad

Vor allem für den Einsatz in chemischen und petrochemischen Prozessen mit heißen, aggressiven, aminhaltigen, sauren und oxidierenden Umgebungen wurde ein neuer Dichtungswerkstoff entwickelt.

Perfluorelastomerteile bieten hohe, universelle chemische Beständigkeit sowie sehr gute mechanische Eigenschaften.

mehr...