zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Digitalisierung

(Digitalisierungen)

Produktionssteigerung mit MES-System

Mit MES so effizient wie mit einer Extra-Maschine

Stamplast, ein im Lohn-Kunststoffspritzguss-Sektor tätiges italienisches Unternehmen, hat seine Fertigung neu strukturiert und setzt dabei auf Digitalisierung. Dazu musste der gesamte Produktionsbereich – Maschinen verschiedenen Alters und von verschiedenen Herstellern – vernetzt werden. Für das offene MES-System Temi+ kein Problem.

Anzeige
Anzeige

Neue Geräteserie

Temperiergeräte mit eingebauter Energieeffizienz

Die neue Gerätegeneration Series 6 von HB-Therm feierte mit den Temperiergeräten Thermo-6 Premiere auf der Fakuma 2021 in Friedrichshafen. Aufbauend auf dem Vorgängermodell wurde die Serie hinsichtlich Gerätetechnik, Serienausstattung, Energieeffizienz und Garantieumfang weiterentwickelt.
mehr...

Prozessüberwachung

Sicherer Prozess mit angepassten Kurven

Kistler hat sein Prozessüberwachungssystem Comoneo für die integrierte Spritzgießfertigung verbessert: Der Druckverlauf in sämtlichen Kavitäten lässt sich nun mit einer prozessangepassten Hüllkurve genauer überwachen, das System ist zudem erstmals WLAN-fähig und hat zusätzliche Schnittstellen.

mehr...