zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Elastomere

(Elastomer, Elaste)

3D-Druck

Maßgeschneidert aus TPU

Während der K wurde der Prototyp einer neuen Anwendung von TPU im 3D-Druck gezeigt: Maßgeschneiderte gedruckte orthopädische Einlegesohlen für Schuhe.

Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Dem Kriechen auf der Spur

Langfristige Sicherheit für Gummi- und Elastomerbauteile

Strukturveränderungen von Werkstoffen aufgrund hoher mechanischer und thermischer Belastungen können auf Dauer zum kompletten Ausfall des Bauteils führen. Um die maximale Betriebsdauer zu ermitteln, sind daher systematische Versuche zum Kriechverhalten notwendig. Das Unternehmen DTR VMS setzt für die Analyse des Zeitstandverhaltens von Kunststoffen und Polymerwerkstoffen eine Multistation mit bis zu sechs Prüfplätzen ein.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Lenkradfertigung

Runde Lösung

Das Umschäumen von Lenkrädern soll ein neuer Formenträger mit vergrößertem Schwenkwinkel flexibler und ergonomischer machen – und zusätzlich die Maschinenverfügbarkeit erhöhen.

mehr...