Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Thema> Energieeinsparung (Energieeinsparungen)

Energieeinsparung(Energieeinsparungen)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Green BuildingNachhaltiges Gebäude mit LED-Beleuchtung

Medwork stellte im Zuge des Neubaus alle Leuchten in den Produktions- und Verwaltungsbereichen konsequent auf LED um. (Bilder: Waldmann)

Entsprechend der eigenen Unternehmensphilosophie setzte das Medizintechnikunternehmen Medwork aus dem mittelfränkischen Höchstadt bei Erstellung seines Neubaus auf Nachhaltigkeit. Die gesamte Beleuchtung – in der Fertigung, auch im Reinraum, und in den Büros – wurden aus effizienten LED-Lösungen aufgebaut.

…mehr
Energiesparen für Spritzgießbetriebe: 16 Seiten umfasst der Leitfaden mit kompakten Informationen. (Bild: Exxonmobil)

Kosten senkenEnergiespar-Leitfaden für Spritzgießer

Mit den im Leitfaden „Energiesparen für Spritzgießbetriebe“ zusammengefassten Informationen sollen kunststoffverarbeitende Unternehmen ihren Energieverbrauch und ihre Kosten deutlich senken können.

…mehr

Effizienz und UmweltschutzWeniger Energie für besseres Spritzgießen

Halteklammern

Komplett klimaneutral zu produzieren, ist ein hehres Ziel, für Unternehmen muss es „am Ende des Tages“ aber auch unter dem Strich stimmen. Roth Industries hat das zumindest am Standort Wolfgruben im Jahr 2017 unter einen Hut gebracht. 

…mehr
Anzeige

Technologie zur EnergieeinsparungOni legt nochmals eine Schippe drauf

Stammsitz der Oni Wärmetrafo in Lindlar im sprichwörtlichen „Bergischen Land“. (Bild: Oni)

Mehr als 60 Millionen Euro Umsatz meldet die ONI-Wärmetrafo GmbH in Lindlar einschließlich ihrer Tochterfirma ONI Temperiertechnik Rhytemper in Großröhrsdorf für das Geschäftsjahr 2015.

…mehr

VDI-InitiativeKostenlose Servicerufnummer Ressourceneffizienz

Unternehmern, die die Materialeffizienz in ihrem Betrieb optimieren wollen, steht ab sofort eine neue Service-Hotline zur Verfügung. Hier sollen sie erste Informationen für den Einstieg in das Thema, praktische Anregungen und Hinweise zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten erhalten.

…mehr
Kälteanlagen

EnergieeinsprungKälte kostengünstiger erzeugen

Mit dem Ziel, den sepezifischen Energieverbrauch bei der Kälterzeugung zu senken, wurde bei einer neuen, zur Fakuma vorgestellten Baureihe von Kälteanlagen verschiedene Komponenten optimiert.

…mehr
Ressourceneffizienz

Ressourcen schützenKostenlose Studie Material- und Energieeffizienz

Für eine Studie zum Status quo der Ressourceneffizienz im verarbeitenden Gewerbe wurden mehrere tausend Projektberichte von Förderprogrammen des Bundes und der Länder ausgewertet.

…mehr

Energieeinsparung beim SpritzgießenArburg Energieeffizienz-Award 2015 geht an A Raymond-Gruppe

Arburg Energieeffizienz-Award 2015

Am 10. März 2015, fand die feierliche Verleihung des Arburg Energieeffizienz-Awards 2015 statt. Der Preis ging an die Unternehmensgruppe A Raymond, die sich mit ihren Clipbefestigungen für die Automobilindustrie zu den Weltmarktführern zählt.

…mehr
Broschüre

Initiative Blue CompetenceRessourcen schonen – von Beispielen lernen

Im Vorfeld der NPE 2015 hat der VDMA die Broschüre „Blue Competence with resource efficiency. Flying high for success!” aufgelegt. An Fallbeispielen wird gezeigt, wie das Thema Ressourceneffizienz im Kunststoff- und Gummimaschinenbau angegangen werden kann.

…mehr
Spritzgießwerkzeuge

Energiemanagement beim FormenbauerBraunform lässt sich zertifizieren

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 war Ziel des Formenbauers und Spritzgießers Braunform – und das in weniger als einem Jahr. Neben dem Zertifikat wurden nach Unternehmensangaben bereits nach kurzer Zeit deutliche Energieeinsparungen erzielt.

…mehr
Wolfgang Oehm

Personalie75 Jahre Wolfgang Oehm

Sein mitunter trockener, sauerländischer Humor ist ihm nicht abhandengekommen, auch wenn seine Heimat schon seit Jahrzehnten das oberbergische Lindlar ist. Das merkt man spätestens, wenn man sich während einer der vielen internationalen Messen, auf denen sich sein Unternehmen Oni Wärmetrafo regelmäßig präsentiert, etwas länger mit Wolfgang Oehm unterhält.

…mehr

Energieeinsparung: weitere Informationen

Zum Thema Energieeinsparung haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Kunststoff Magazin Ausgabe 11-12, 2017

Anzeige

Bildergalerien bei Kunststoff Magazin online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige