zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Energiemanagement

Einfach Energie sparen

Klare Sicht im Kühlwasser

Immer wieder überraschend, aber es gibt Sie noch – Energiesparpotentiale in der Kunststoffverarbeitung. Sie zu heben sei oft verblüffend einfach und ausgesprochen lukrativ, verspricht das Unternehmen Oni.

Anzeige

Auszeichnungen 2012/2013

Energieeinsparung war - ist - bleibt das Thema

Oni Wärmetrafo als Unternehmen und der Kopf dahinter, Unternehmensgründer Wolfgang Oehm, sind keine Newcomer – ihr zentrales Thema Energieeinsparung aber seit Jahren jung. Wohl kaum ein mittelständischer Unternehmer wurde im vergangenen Jahr häufiger für seine technologischen, unternehmerischen und sozialen Leistungen geehrt als Wolfgang Oehm.

mehr...
Anzeige

Energiekostenreduzierung

Energieeffizienz: Systeme sind gefragt

Für die Kunststoffverarbeiter hat das Thema Energiekostenreduzierung nach wie vor hohe Priorität. Ein Beleg dafür ist einmal mehr das überaus große Interesse der Fachbesucher an besonders energieeffizienten Maschinen, Anlagen und Systemen auf der diesjährigen Fakuma in Friedrichshafen.

mehr...

Energiemanagement

Erfolgreiche Energiesparkonzepte

Die Kunststoffverarbeitung ist im Bereich Spritzguss und Extrusion ein energieintensives Geschäft. Zwangsläufig leiden die Margen unter den ständig steigenden Energiepreisen, weil die Mehrkosten nicht so einfach an die Kunden weitergegeben werden können.

mehr...