Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Thema> Energiemanagement

Energiemanagement

Artikel und Hintergründe zum Thema

Energie und Kosten gespartAutomobil-Zulieferer modernisiert Kältetechnik im Spritzguss

Kälteanlage

Eine neue Kälteanklage soll beim Spritzgießer Möller Flex in Delbrück höherer Betriebssicherheit und deutlich niedrigere Energiekosten bringen. Zudem soll die Technik Verbesserungen in den Prozessen bringen.

…mehr

Kälteanlage nutzt R-717Redundante Kühltechnik mit Ammoniak

Polytex fertigt pro Jahr rund 4 Mio. m<sup>2</sup> Bodenbeläge für Sport und Freizeit – „made in Germany“ und mit hoher Fertigungstiefe. (Bild: Polytex)

Drei eigenständig arbeitende Maschinen in einem kompakten Gehäuse bilden die Kälteanlage von Polytex. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben knapp vier Millionen Quadratmeter Bodenbeläge für den Innen- und Außenbereich sowie weitere Produkte.

 

…mehr
Spritzgießwerkzeuge

Energiemanagement beim FormenbauerBraunform lässt sich zertifizieren

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 war Ziel des Formenbauers und Spritzgießers Braunform – und das in weniger als einem Jahr. Neben dem Zertifikat wurden nach Unternehmensangaben bereits nach kurzer Zeit deutliche Energieeinsparungen erzielt.

…mehr
Anzeige
Oni-Fakuma-Stand

Fakuma erfolgreichAusgezeichnete Energiespartechnik gefragt wie nie

Das Thema Energiekostenreduzierung hat vor dem Hintergrund weiter steigender Energiepreise, neuer Vorschriften und Forderungen nach einem Energiemanagement in energieintensiven Betrieben, hohe Priorität.

…mehr
Auszeichnungen 2012/2013: Energieeinsparung war - ist - bleibt das Thema

Auszeichnungen 2012/2013Energieeinsparung war - ist - bleibt das Thema

Oni Wärmetrafo als Unternehmen und der Kopf dahinter, Unternehmensgründer Wolfgang Oehm, sind keine Newcomer – ihr zentrales Thema Energieeinsparung aber seit Jahren jung. Wohl kaum ein mittelständischer Unternehmer wurde im vergangenen Jahr häufiger für seine technologischen, unternehmerischen und sozialen Leistungen geehrt als Wolfgang Oehm.

…mehr

Temperiergeräte KelvizientEnergieeffizienz im Blick

Speziell die Energiekosten standen im Fokus bei Entwicklung einer neuen Baureihe von Temperiergeräten, in die Lieferanten und Kunden integriert waren.

…mehr
Energiekostenreduzierung: Energieeffizienz: Systeme sind gefragt

EnergiekostenreduzierungEnergieeffizienz: Systeme sind gefragt

Für die Kunststoffverarbeiter hat das Thema Energiekostenreduzierung nach wie vor hohe Priorität. Ein Beleg dafür ist einmal mehr das überaus große Interesse der Fachbesucher an besonders energieeffizienten Maschinen, Anlagen und Systemen auf der diesjährigen Fakuma in Friedrichshafen.

…mehr
Energiemanagement: Erfolgreiche Energiesparkonzepte

EnergiemanagementErfolgreiche Energiesparkonzepte

Die Kunststoffverarbeitung ist im Bereich Spritzguss und Extrusion ein energieintensives Geschäft. Zwangsläufig leiden die Margen unter den ständig steigenden Energiepreisen, weil die Mehrkosten nicht so einfach an die Kunden weitergegeben werden können.

…mehr
Großmaschinen und Werkzeugwechsler: ZKW investiert um zu sparen

Großmaschinen und WerkzeugwechslerZKW investiert um zu sparen

Licht ins Dunkel bringen – das ist die Kernkompetenz des österreichischen Unternehmens ZKW. Der Spezialist für komplexe Beleuchtungssysteme im Fahrzeugbau plant das weitere qualitative und quantitative Wachstum – mit modernster Spritzgießtechnik und einer konsequenten Strategie zur Energiekostensenkung.…mehr
Energiemanagement: Früher Peanuts  …heute Chefsache

EnergiemanagementFrüher Peanuts …heute Chefsache

Unternehmerische Weitsicht ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Eine Facette daraus ist sicherlich die richtige Einschätzung steigender Energiekosten auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in der Zukunft.

…mehr
Kühlungsoptimierung Kunststofftechnik: Kunststoffmaschinen effizient temperieren

Kühlungsoptimierung KunststofftechnikKunststoffmaschinen effizient temperieren

Das Sechs-Punkte-Programm für effiziente Kühlung
Wie kann ein Kunststoffverarbeiter feststellen, ob das Kühlkonzept seiner Maschine aktuelle Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllt? Ein Sechs-Punkte-Programm zum Check der Kühlaggregate soll die Frage beantworten.…mehr

Energiemanagement: weitere Informationen

Zum Thema Energiemanagement haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Kunststoff Magazin Ausgabe 03-04, 2018

Anzeige

Bildergalerien bei Kunststoff Magazin online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige