zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

FVK-Werkstoffe

Forschung und Industrie

Keramik und Kohlenstoff kombiniert

Keramik und Kohlenstofffaser in einem Produkt? Der Integration dieser beiden Werkstoffe hat sich eine Nachwuchs-Forschergruppe an der Technischen Universität Chemnitz vorgenommen, die auch von KTM Kunststoff-Technik-Mittweida unterstützt wird.

Winding und Prepreg

Faserverarbeitung auch im Großformat

Schneller Produktionsbeginn und präzise Fertigung sollen Maschinenbau-Themen während der JEC in Paris sein. Maschinenbaukompetenzen für das Faserwickeln und die Prepreg- sowie Organoblechherstellung will Roth Composite Machinery in Paris zeigen.

 

mehr...
Anzeige

Composites Germany

Ergebnisse zur Composites-Markterhebung

Zum siebten Mal hat Composites Germany Kennzahlen zum Markt für faserverstärkte Kunststoffe erhoben. Befragt demnach erneut alle Mitgliedsunternehmen der vier Trägerverbände von Composites Germany: AVK, CCeV, CFK Valley und VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien.

mehr...
Anzeige