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Hybridbauteile

Artikel und Hintergründe zum Thema

HybridbauteileDas Beste aus Kunststoff und Kautschuk

Bauteile für den Kühlkreislauf im Auto

Komponenten für den Einsatz im Automobil-Kühlkreislauf werden aus Polyphthalamid und HNBR in Kunststoff-Kautschuk-Technologie gefertigt.

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Leitfaden des VDMA zu Leichtbautechnologien

Werkstoffklassen kombinierenVDMA-Leitfaden: Technologien im Hybridleichtbau

Die Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien im VDMA befasst sich mit den Produktionsprozessen hybrider Leichtbaukomponenten unter Verwendung von Faserverbundwerkstoffen und Metallen.

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Technologietag Hybrider Leichtbau

Leichtbau3. Technologietag Hybrider Leichtbau

Der sinnvolle Einsatz des Leichtbaus beginnt in einer sehr frühen Phase des Produktentwicklungsprozesses. Der 3. Technologietag Hybrider Leichtbau am 7. Juni 2016 in Stuttgart legt daher den Schwerpunkt auf Konstruktion und Auslegung.

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Hannover Messe 2016Themenpark Klebtechnik zeigt Lösungen für Leichtbau und mehr

Klebetechniken für den Leichtbau finden sich während der Hannover Messe im Bereich Industrial Supply. (Bild: Messe AG)

Klebtechnik gewinnt in der Industrie an Bedeutung. Nahezu alle Werkstoffe lassen sich mit dieser Fügetechnik langzeitbeständig verbinden. Dies ist wichtig in Zusammenhang mit dem Trendthema Verbundsysteme und Leichtbau, die aus verschiedenartigen Werkstoffen zusammengesetzt sind.

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Systempartnerschaft

Metall-Kunststoff-HybridbauteilePlasmatreat und Akro-Plastic kooperieren

In einer Systempartnerschaft haben Plasmatreat und Akro-Plastic an einer Lösung gearbeitet, um den Haftverbund von Kunststoffcompounds und Metallen im Spritzgießprozess zu verbessern.

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Forschungsprojekt Mopahyb

LeichtbauForschung zu Produktionsanlagen hochbelastbarer Hybridbauteile

Zum Projektstart treffen sich die zwölf Partner aus Unternehmen und Instituten in Eppingen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer modularen, konfigurierbaren Produktionsanlage zur Herstellung von Hybridbauteilen.

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Probekörper

Kunststoff-Metall-StrukturbauteileIKV und TU Dortmund: Tiefziehen und Hinterspritzen kombiniert

Gemeinsam mit dem IUL der Technischen Universität Dortmund erforscht das IKV in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen die Verfahrenskombination Tiefziehen und Hinterspritzen zur Herstellung hybrider Kunststoff-Metall-Strukturbauteile.

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Haftvermittler Vestamelt: Aluminium-Kunststoff-Hybrid geht in Serie

Haftvermittler VestameltAluminium-Kunststoff-Hybrid geht in Serie

Ein Hybridteil aus Aluminium und glasfaserverstärktem Polyamid ersetzt ein bislang aus Metall geschweißtes und geschraubtes tragendes Bauteil in mehreren Mercedes Fahrzeugtypen. Von außen zwar nicht zu sehen, trotzdem spielt es eine tragende Rolle: Ein Aluminiumrohr verbindet die beiden A-Säulen des Fahrzeugs und trägt das gesamte Armaturenbrett – von der Lenkung bis zum Handschuhfach.

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Hybrid-Bauteile: Von allem das Beste

Hybrid-BauteileVon allem das Beste

Hybridbauteile – leichter, schneller und kompakter
Um den steigenden Anforderungen nach mehr Kosteneffizienz, Funktionsintegration und neuen Technologien gerecht zu werden, sollten Kunststoff Hybridbauteile in Erwägung gezogen werden.
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Hybridbauteile: weitere Informationen

Zum Thema Hybridbauteile haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

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