zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Industrie 4.0

Extrusion von Batteriemassen

Produktion von Lithium-Ionen-Batterien

Coperion unterstützt als Projektpartner die Technische Universität Braunschweig bei der Erforschung smarter Produktionslösungen in der Extrusion von Batteriemassen. Ziel des „DaLion 4.0“-Projekts ist es, neue Industrie-4.0-Ansätze für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln.

mehr...

Software im Werkzeugbau

Weg von Insellösungen im Formenbau

Strategisches Ziel von Johannes Becker Werkzeugbau in Neuenrade war, die eigenen Prozesse im kaufmännischen Bereich und in der Produktion besser zu strukturieren und professionell zu organisieren. Dazu wurden Software-Insellösungen, teils selbstgebastelte Excel-Dateien, mit einem integrierten Softwarepaket abgelöst.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Vernetzung für die Zukunft

Industrie-4.0-Preis für Arburg

Am 22. Mai 2017 wurde Arburg im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Den hat die Netzwerkinitiative „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen, um besondere Leistungen im Bereich Industrie 4.0 zu würdigen. 

mehr...

Industrie 4.0

Kunststoffland NRW: Chancen der Digitalisierung

Der Kunststoffland NRW Innovationstag 2017 findet am 11. Juli 2017 beim Mitgliedsunternehmen Murtfeldt Kunststoffe in Dortmund statt. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Wertschöpfungskette Kunststoff – mit Fokus Kunststoffverarbeitung.

mehr...

Industrie 4.0

Ganzheitliche Integration für den Weg in die Zukunft

Das Thema Industrie 4.0 schwirrt sowohl bei nahezu allen Industrie- und IT-Messen durch die Diskussionsforen. Die Anbieter der Steuerungs- und Automatisierungstechnik sind offenbar ebenso intensiv dabei, Entwicklungen voran zu treiben und Standards zu setzen, wie einige Softwarespezialisten im Umfeld der ERP-, MES-, PDM und angrenzenden Systeme.

mehr...