zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

kohlefaserverstärkte Kunststoffe

(kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, CFK, CFRP)

Leichtbau

Ganzheitliches Kohlefaser-Konzept

Zur Interplas in Birmingham wurde die Produktion eines Kupplungspedals im Spritzguss gezeigt, dass dank Kohlefaserverstärkung deutlich leichter und dabei steifer sein soll als vergleichbare Kunststoffpedale.

Fahrzeugeinrichtung CfK

Schrankwand aus CfK

Derzeit stehen beim Einsatz kohlefaserverstärkter Kunststoffe im Fahrzeugbau überwiegend Karosserieteile im Fokus. Andere sind schon weiter und können sich demnach für Schöner Wohnen bewerben.

Genauer gesagt geht es um Einrichtungen von Nutzfahrzeugen mit Realen und Ordnungssystemen.

mehr...

CFK-Verarbeitung

Kohlefaser effizienter nutzen

Von der Entformungsgeschwindigkeit und der Montagetechnik hängt die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von Kohlefaser verstärkter Bauteile in der Serienproduktion ab. Hier gibt es Verbesserungsbedarf.

Kohlefaserverstärkte Kunststoffe versuchen die Automobilbauer verstärkt zur Gewichtsreduzierung einzusetzen.

mehr...
Anzeige

Gefederte Sattelstütze

Hightech fürs Fahrrad

Kohlenstofffaserverbundwerkstoffe (CFK) machen nicht nur Autos und Flugzeuge leichter. Auch Radfahrer profitieren von dem neuen Werkstoff.

Seit einigen Jahren gibt es gefederte Sattelstützen für Profis und Freizeitradler.

mehr...