zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Normalien

(Normalie)

Variotherme Werkzeugtemperierung

In der Wärme liegt die Kraft

Variotherme Temperierung von Spritzgießwerkzeugen ist ein Weg, um Probleme wie sichtbare Bindenähte, ungenügende Ausbildung feiner Oberflächenstrukturen, matte Stellen oder nicht prozesssichere Ausformung filigraner Geometrien zu lösen. Mit der optionalen Einbindung des besonders schnell arbeitenden Z-Systems in die Spritzgießmaschinen-Steuerung bietet Engel nun einen wichtigen Schritt der Prozessintegration an. Im Gespräch erklären Hotset-CEO Ralf Schwarzkopf und Engel Deutschland Geschäftsführer Rolf Saß die Hintergründe.

Anzeige

Geschnittener Formaufbau

Sicht auf das Wichtige freilegen

Spritzgießformen, die einen Blick ins Innere ermöglichen, liefern auch Fachleuten mitunter neue Erkenntnisse, zeigen realistische Lösungsmöglichkeiten für spezielle Anforderungen und können als Lehrmaterial dienen. Zum Thema „Einsatz standardisierter Komponenten“ wurde ein entsprechendes Projekt in Formen eines geschnittenen Formenaufbaus umgesetzt.

mehr...

3D-Druck im Formenbau

Heißkanal für schnelle 8-fach-Form

Groß kann (fast) jeder. Wenn es aber eng wird im Spritzgießwerkzeug, ist Kreativität gefragt. Schließlich ist es extrem unwirtschaftlich nur aufgrund der Werkzeuggröße auf eine Maschine der nächsthöheren Klasse gehen zu müssen, obwohl die Schließkraft das nicht erfordert. Für ein 8-fach-Werkzeug wurden deshalb große Teile des Heißkanals im 3D-Druck produziert.

mehr...
Anzeige

Heißkanal in engem Raum

Kaltkanal- auf Heißkanalwerkzeug umgerüstet

Das zentrale Element eines Gelenkschlauchsystems zur Leitung von Luft, Wasser, Kühlmitteln, Gasen und anderen Medien wird im Spritzgießverfahren in verschiedenen Farben, Größen und Materialien gefertigt. Die meisten Anwendungen finden sich in der Kühlung der spanabhebenden Fertigung, doch das Kunststoffteil wird auch im medizinischen Bereich eingesetzt.

mehr...

Wirtschaftlicher Formenbau

Klinkenzüge nach Maß

Kundenspezifische Anfertigungen, vielfältige Kombinationsmöglichkeiten, Sonderabmessungen bei allen Varianten – mit einem umfangreichen Repertoire an Klinkenzügen bietet Strack Norma seinen Kunden Vorteile hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Produktionssicherheit.

mehr...