zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Software

Erster Sigma Award

Günther Heisskanaltechnik und Speedturtle ausgezeichnet

Während ihrer dritten Anwendertagung verlieh Sigma Engineering zum ersten Mal den Sigma Award. Ausgezeichnet wurden Projekte, bei denen durch die konsequente Nutzung der Simulations-Software die Kosten oder benötigten Ressourcen signifikant reduziert wurden. Die ersten Gewinner sind Günther Heisskanaltechnik und Speedturtle.

Schneller zum Bauteil

Verzug beim 3D-Druck simulieren

Eine neue Prozesssimulationslösung für die additive Fertigung (AM) soll den Verzug beim 3D-Druck präziser prognostizieren und somit die Optimierung im Vorfeld ermöglichen. Das Produkt ist in die End-to-End-Lösung von Siemens für die additive Fertigung integriert. 

mehr...

Weniger Ausschuss

Vorausschauende Analytik und Bewertung gefüllter Kunststoffe

Die Produktivität in der Fertigung von Spritzgießbauteilen aus Hochleistungskunststoffen zu steigern, stand im Zentrum eines Projekts im österreichischen Kunststoff-Cluster. Vier Unternehmen haben gemeinsam verschiedene analytische Verfahren getestet, um einen geeigneten Methodenmix zu entwickeln, der produktionsbegleitend eine zuverlässige Qualitätssicherung für Spritzgießteile aus hochgefüllten Hochleistungskunststoffen ermöglicht.

mehr...
Anzeige

MES-Anbieter unter neuem Dach

Guardus wird Teil der Zeiss-Gruppe

Mit dem Closing ist die Akquisition der Guardus Solutions AG durch die Zeiss-Gruppe abgeschlossen. Der Ulmer Anbieter von Softwarelösungen für computergestützte Qualitätssicherung und Fertigungsmanagement-Systeme firmiert künftig als Carl Zeiss MES Solutions GmbH. Das Geschäft soll nun mit jetzigen und weiteren potenziellen Kunden weltweit ausgebaut werden.

mehr...
Anzeige