Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Thema> Special Greifertechnik

Special Greifertechnik

Artikel und Hintergründe zum Thema

Vakuumüberwachung

RobotereinsatzVerschleiß am Vakuumsauger überwachen

Die neue Funktion Verschleißüberwachung Verschleißüberwachung des Vakuumsystems an Robotergreifern soll Wartungsarbeiten entscheidend vereinfachen und für mehr Prozesssicherheit sorgen.

…mehr
Greiferzangen

GreifzangenKunststoffteile zuverlässig entnehmen

Die Kombination aus hochfestem Aluminium, Sensortechnik und Backengestaltungen soll eine neue Greiferzangen-Serie besonders für die Spritzgießtechnik interessant machen.

…mehr
Anzeige
Mechatronik-Greifer

Mechatronik-GreiferWissen wo die Backen stehen

Zur diesjährigen Motek wurde ein neuer Greifer angekündigt, der mit Greifkraftvorgabe und Erfassung der Backenposition neue Automatisierungsmöglichkeiten und Anwendungen bietet.

…mehr
Lüftungsdüse

Spritzgießfertigung automatisierenZarter Zugriff

Für die Entnahme von Lüftungsdüsen der neuen Mercedes-Benz C-Klasse aus der Spritzgießmaschine benötigte Automobilzulieferer Fischer Automotive Systems eine Entnahmeeinheit, die die relativ warm aus der Form kommenden Bauteile sehr schonend behandelt.

…mehr
Johannes Lörcher

NewsGreiferhersteller Gimatic von Xenon Privat Equity übernommen

Die Gimatic S.p.A. mit Sitz in Brescia, Italien, wurde zum 30.11.2013 an die Xenon Privat Equity Beteiligungsgesellschaft verkauft. Der Hersteller von mechatronischen Greifern und anderen Automatisierungskomponenten, auch für die Kunststoffindustrie, hat nach eigenen Angaben in den letzten Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielt. Mit der Übernahme soll vor allem die internationale Expansion schneller voran getrieben werden.

…mehr
Kundenspezifische Greifer: Individuelle Insert-Greifer ab Losgröße 1

Kundenspezifische GreiferIndividuelle Insert-Greifer ab Losgröße 1

Kundenspezifische Insert-Greifer zum Handhaben von Einlegeteilen im Kunststoffspritzguss werden auch als Einzelstücke angeboten. Der Anwender hat die Wahl zwischen vakuum- und druckluftgesteuerten Varianten.

…mehr
Greiferbau: Robotergreifer aus  Lasersinter-Werkstoff

GreiferbauRobotergreifer aus Lasersinter-Werkstoff

Additive Manufacturing in der Automatisierungs- und Handhabungstechnik
Das „Additive Manufacturing“-Verfahren des Lasersinterns hat einen hohen Reifegrad erreicht. Inzwischen entstehen so nicht mehr nur Prototypen und Funktionsmuster, sondern auch hoch beanspruchbare Komponenten für die Industrieautomation.…mehr
Greifer für Faserverbundmaterialien: Alles sicher im Griff

Greifer für FaserverbundmaterialienAlles sicher im Griff

Langsam aber sicher erreichen Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen die Großserie. Damit sind die Automatisierungsspezialisten gefordert, angepasste Lösungen zu erarbeiten. Ein speziell für Faserverbundmaterialien entwickelter Greifer wird auf der Motek zu sehen sein.

…mehr
Innengreifer Expander: Sanft von innen zugreifen

Innengreifer ExpanderSanft von innen zugreifen

Leicht und mit werkstückschonender Technik punkten soll ein Innengreifer für Lasten bis 65 Kilogramm.

Vom Prinzip her schon bekannt, aber nun quasi in neuem Gewand – nämlich vollständig in einem aus Aluminium und deshalb bis zu 30 Prozent leichter, nennt Hersteller Fipa die Daten zu seinem auf den Namen Expander getauften Innengreifers.

…mehr
Sauggreifer: Berührungsfrei greifen mit  Bernoulli-Saugern

SauggreiferBerührungsfrei greifen mit Bernoulli-Saugern

Berührungsfrei greifen mit Bernoulli-Saugern

Empfindliche Produkte verlangen schonende Greifer, um in automatisierten Prozessen sicher und schnell verarbeitet werden zu können.

Als Alternative zu klassischen Vakuumsaugern, die nicht in allen Anwendungen einsetzbar sind, sollen Bernoulli-Greifer zum Einsatz kommen.

…mehr

Special Greifertechnik: weitere Informationen

Zum Thema Special Greifertechnik haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Kunststoff Magazin Ausgabe 03-04, 2018

Anzeige

Bildergalerien bei Kunststoff Magazin online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige