zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Spritzgießen

Kunststoff meets Kupfer

Neue Chancen in der Automobilindustrie

Für Wieland, Hersteller von Halbfabrikaten aus Kupfer, fertigt ein Kunststoff-Spezialist Gehäuse mit umspritzten Kupferleitern, die in Kfz-Elektroantrieben zum Einsatz kommen. Für dieses Projekt wurde eigens eine Vertikal-Spritzgießmaschine mit Rundteller angeschafft.

Grüne Werkstoffe

Kosmetikverpackung: 100 Prozent bio-basiert

Während der K 2019 wurde ein interessantes Konzept zur Produktion vollständig bio-basierter und bio-kompatibler Tiegel auf einer Spritzgießmaschine vorgestellt. Das Projekt setzt auf ein abgestimmtes Konzept aus Werkstoff und Maschinentechnik. Zudem ist das Produkt laut der beteiligten Unternehmen ohne Leistungsverlust der Werkstoffe recyclierbar.

mehr...
Anzeige

Simulation

Digital Twin einer Spritzgießmaschine

Besucher der K-Messe konnten den digitalen Zwilling einer Spritzgießmaschine erleben. Mit ihm können Maschinenhersteller die Entwicklungszeit verkürzen, eine virtuelle Inbetriebnahme durchführen oder Anwender schulen.

mehr...
Anzeige