Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Thema> Temperierung (Temperiersysteme, Temperiertechnik)

Temperierung(Temperiersysteme, Temperiertechnik)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Spritzgieß-AutomatisierungArbeitszelle im Zeichen von Industrie 4.0

Spritzgießmaschine

Eine neue Vernetzungstechnologie soll bei Spritzgießern alle Forderungen hinsichtlich der lückenlosen Datendokumentation erfüllen und trotzdem hohe Flexibilität bei Zusammenstellung von Fertigungszellen gewährleisten.

…mehr

Kälteanlage nutzt R-717Redundante Kühltechnik mit Ammoniak

Polytex fertigt pro Jahr rund 4 Mio. m<sup>2</sup> Bodenbeläge für Sport und Freizeit – „made in Germany“ und mit hoher Fertigungstiefe. (Bild: Polytex)

Drei eigenständig arbeitende Maschinen in einem kompakten Gehäuse bilden die Kälteanlage von Polytex. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben knapp vier Millionen Quadratmeter Bodenbeläge für den Innen- und Außenbereich sowie weitere Produkte.

 

…mehr
Kühlungsoptimierung Kunststofftechnik: Kunststoffmaschinen effizient temperieren

Kühlungsoptimierung KunststofftechnikKunststoffmaschinen effizient temperieren

Das Sechs-Punkte-Programm für effiziente Kühlung
Wie kann ein Kunststoffverarbeiter feststellen, ob das Kühlkonzept seiner Maschine aktuelle Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllt? Ein Sechs-Punkte-Programm zum Check der Kühlaggregate soll die Frage beantworten.…mehr
Anzeige
HT-Temperierung: Da hält die Dichtung was der Name verspricht

HT-TemperierungDa hält die Dichtung was der Name verspricht

Ein speziell für Hochtemperaturanwendungen optimiertes Temperiersystem wird für den dauerhaften Betrieb bis 250 Grad Celsius angeboten.

Technische Kunststoffe sowie neue Hightech Kunststoffe erfordern hohe Werkzeugtemperaturen zur optimalen Verarbeitung im Spritzgießprozess.

…mehr
Wettbewerb Altgerät: Austausch nach 45 Jahren

Wettbewerb AltgerätAustausch nach 45 Jahren

Ein 1966 (!) zur Temperierung von Spritzgießwerkzeugen erworbenes Gerät wurde nun gegen ein neues der gleichen Marke getauscht.

Im Zuge des Aufrufs „Wer betreibt das älteste Temperiersystem“ des Herstellers Single tauchte ein immerhin rund 45 Jahre genutztes Gerät vom Typ SH4/II auf.

…mehr
Durchflussmesser SWV: Wasserverteilsystem liefert Prozessinformationen

Durchflussmesser SWVWasserverteilsystem liefert Prozessinformationen

Spritzgießen medizinischer Teile sicher machen
Ein Wasserverteilsystem mit integrierter Durchflussmessung erhöht die Prozesssicherheit beim Spritzgießen medizinischer und medizintechnischer Teile. Mit Durchfluss- und Temperaturinformationen aus jedem einzelnen Kühlkreislauf erschließt es verlässliche Daten zur Werkzeug-, Zustands- und Prozessüberwachung.
…mehr
Tempro Basic: Temperiergeräte  sprechen mit der Maschine

Tempro BasicTemperiergeräte sprechen mit der Maschine

Auch für seine preiswerten Temperiergeräte bietet Wittmann ab sofort die Option einer Maschinen-Schnittstelle an.

Schon bisher konnten Anwender bei der Anschaffung von Temperiergeräten unter zahlreichen Ausstattungsoptionen wählen.

…mehr
Verteiler SWV: Variotherme  Werkzeugtemperierung

Verteiler SWVVariotherme Werkzeugtemperierung

Variotherme Wechseltemperierung kann die Formteilqualität beim Spritzgießen steigern und die Zykluszeit verkürzen. Wie das funktioniert, wird während er Fakuma zu sehen sein.

Bei dieser Technik wird die Werkzeugwand vor dem Einspritzen auf eine Temperatur oberhalb der Glasübergangstemperatur des Kunststoffs erwärmt.

…mehr
Dynamische Temperierung: Dynamisch Temperieren

Dynamische TemperierungDynamisch Temperieren

Zur Herstellung von Formteilen mit hohen Anforderungen an deren Oberfläche wurde eine dynamische Formnesttemperierung vorgestellt.

Beispielsweise Hochglanzoberflächen im Automobil- und Konsumgüterbereich sowie in der Telekomunikation können mit dieser Technik wirtschaftlich gefertigt werden.

…mehr

Temperierung: weitere Informationen

Zum Thema Temperierung haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Kunststoff Magazin Ausgabe 03-04, 2018

Anzeige

Bildergalerien bei Kunststoff Magazin online

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige