Thermoplaste

Farbtreue Polymerübergreifend sicherstellen

Auch in Kleinstmengen in mehreren Varianten produzierte spezielle Schreibgeräte sollten, auch bei verschiedenen Werkstoffen, den gleichen Farbeindruck erzeugen - eine Herausforderung für jeden Compoundeur.

Schreibgeräte-Hersteller Lamy hatte im Zuge einer Sonderaktion den Auftrag vergeben, in einem nur vierwöchigen Projekt zwei Compounds, Polycarbonat und ABS, in übergreifend identischer Farbgebung für die einmalige Herstellung eines fünfteiligen Schreibgerätesets zu entwickeln. Zweck und Bestimmung des Unikats aus der Produktreihe Lamy 2000 war dessen Versteigerung im Rahmen einer Versteigerung im Auktionshaus Sotheby's in New York zugunsten eines wohltätigen Fonds, der sich der Bekämpfung der Infektionskrankheiten AIDS, Tuberkulose und Malaria widmet. Das exklusive Schreibgeräteset erzielte in der Auktion 31.250 US-Dollar inklusive Aufgeld.

Die Designer Jonathan Ive und Marc Newson stehen gemeinsam mit U2-Sänger Bono hinter den (RED)-Auktionen. Die diesjährige Auktion umfasste ausgewählte Design-Ikonen sowie Arbeiten, die von den beiden Designern individualisiert wurden, so auch das zinnoberrote Schreibgeräteset. Es enthält Füllhalter, Kugelschreiber, Druckbleistift, Tintenroller und Mehrfarbkugelschreiber mit vier Farben.

Vergeben wurde der Auftrag an das Sattler Kunststoffwerk. Die Herausforderung des Projekts habe in der nachträglichen Veredelung der Objekte gelegen. Die Schreibgeräte wurden nach ihrer Herstellung geschliffen, um die Struktur herauszuarbeiten. Bei der durchgängig gleichen Farbgebung und -intensität waren also nicht nur für die beiden Granulate auf Basis verschiedener Polymere mit ihren abweichenden mechanischen Eigenschaften entwickelt werden, sondern für die fünf Endprodukte nach Spritzguss und Schliff.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite