Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffe> Thermoplaste> Farbtreue Polymerübergreifend sicherstellen

Plexiglas für die LuftfahrtEvonik startet Anlage für PMMA-Fliegwerkstoffe im Großformat

PMMA-Anlage für Fliegwerkstoffe im Großformat

Ende 2017 hat Evonik nach eigenen Angaben die weltweit modernste Reck- und Polieranlage für Fliegwerkstoffe aus PMMA in Betrieb genommen. Das Unternehmen stellt nun Platten der Marke Plexiglas mit 5,40 Meter Länge und 3,70 Meter Länge her.

…mehr

ThermoplasteFarbtreue Polymerübergreifend sicherstellen

Thermoplaste: Farbtreue Polymerübergreifend sicherstellen

Auch in Kleinstmengen in mehreren Varianten produzierte spezielle Schreibgeräte sollten, auch bei verschiedenen Werkstoffen, den gleichen Farbeindruck erzeugen - eine Herausforderung für jeden Compoundeur.

sep
sep
sep
sep

Schreibgeräte-Hersteller Lamy hatte im Zuge einer Sonderaktion den Auftrag vergeben, in einem nur vierwöchigen Projekt zwei Compounds, Polycarbonat und ABS, in übergreifend identischer Farbgebung für die einmalige Herstellung eines fünfteiligen Schreibgerätesets zu entwickeln. Zweck und Bestimmung des Unikats aus der Produktreihe Lamy 2000 war dessen Versteigerung im Rahmen einer Versteigerung im Auktionshaus Sotheby's in New York zugunsten eines wohltätigen Fonds, der sich der Bekämpfung der Infektionskrankheiten AIDS, Tuberkulose und Malaria widmet. Das exklusive Schreibgeräteset erzielte in der Auktion 31.250 US-Dollar inklusive Aufgeld.

Die Designer Jonathan Ive und Marc Newson stehen gemeinsam mit U2-Sänger Bono hinter den (RED)-Auktionen. Die diesjährige Auktion umfasste ausgewählte Design-Ikonen sowie Arbeiten, die von den beiden Designern individualisiert wurden, so auch das zinnoberrote Schreibgeräteset. Es enthält Füllhalter, Kugelschreiber, Druckbleistift, Tintenroller und Mehrfarbkugelschreiber mit vier Farben.

Anzeige

Vergeben wurde der Auftrag an das Sattler Kunststoffwerk. Die Herausforderung des Projekts habe in der nachträglichen Veredelung der Objekte gelegen. Die Schreibgeräte wurden nach ihrer Herstellung geschliffen, um die Struktur herauszuarbeiten. Bei der durchgängig gleichen Farbgebung und -intensität waren also nicht nur für die beiden Granulate auf Basis verschiedener Polymere mit ihren abweichenden mechanischen Eigenschaften entwickelt werden, sondern für die fünf Endprodukte nach Spritzguss und Schliff.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Masterbatches in RAL-Standardfarben

Kunststoffe einfärbenEffizienter zur RAL-Farbe

Mit unternehmenseigene Masterbatches in Standard-RAL-Farben sollen sich Bauteile unkompliziert und schnell einfärben lassen.

…mehr
Masterbatch für Extrusionsbeschichten

Hohe Temperaturen beherrschenExtrusionsbeschichten mit weniger Rauch

Ein neues weißes Masterbatch soll dank erhöhter Temperaturbeständigkeit eine deutlich geringere Rauch- und Geruchsentwicklung als herkömmliche Typen entwickeln. Zugleich ermögliche höhere Produktionseffizienz.

…mehr

Werkstoffe für HealthcareAlbis färbt Purell-Produkte für die Medizintechnik ein

Lyondellbasell und Albis Plastic haben eine Lizenzvereinbarung zur Einfärbung von Purell-Materialien geschlossen. Albis erweitert damit das Produktportfolio für Anwendungen in Medizintechnik, Labor und Diagnostik sowie pharmazeutische Verpackungen.

…mehr
Färben und Additivieren von Kunststoffen

Verschiedene EinfärbemöglichkeitenMehr Farbe ins Spiel

In Abhängigkeit von gewünschter Optik des Fertigprodukts und dessen Seriengröße, dem eingesetzten Rohstoff und Verarbeitungsverfahren sowie weiteren Rahmenbedingungen bieten sich unterschiedliche Einfärbesysteme an. Gut, wenn man die Wahl hat.

…mehr
Automobil-Farbtrends

AutodesignBASF: Automobil-Farbtrends der kommenden Jahre

RAW – Hinter dem Titel der neuen Trendkollektion der BASF verbirgt sich der Anspruch, mehr als neue Autofarben zu gestalten. Den Designern des Unternehmensbereichs Coatings der BASF ging es nach eigenen Angaben darum, essentielle Farbkonzepte zu kreieren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen