Innovatives Schutzbrillenkonzept

Scharnier ohne Metall

Arbeitsschutzbrille mit metallfreier Bügelverriegelung

Die Uvex Safety Group hat für eine neue Arbeitsschutzbrille eine metallfreie Bügelverriegelung entwickelt - und nutzte die Beratung Kunststoffdistributors.

Ihr modisches Design erhält die Brille namens Pheos vor allem aufgrund des zweifarbigen, funktionellen Bügelkonzepts. Die Hart-Weich-Technologie an den Bügelenden gewährleistet laut Hersteller hohen Tragekomfort und Anti-Rutsch-Komponenten sorgen für sicheren Sitz. Bei der Verarbeitung im 2-K Verfahren eignet sich jedoch nicht jedes Material in Kombination mit dem für die Anti-Rutsch-Komponenten verwendeten TPE. K.D. Feddersen empfahl für diese Anwendung den Hostaform TYP POM S XAP2 ein schlagzähmodifiziertes POM von Ticona. Mit dieser Materialkombination sei die optimale Verbindung erreicht worden.

Die metallfreie Bügelverriegelung muss zudem besonders leichtgängig sein und eine langlebige und gleichmäßige Bügelbewegung ermöglichen. Das emissionsreduzierte schlagzähe POM der biete neben guter Gleitfähigkeit und Wärmeformbeständig auch über ein gutes Rückstellverhalten (Memory-Effekt). Das Material sei zudem kratzfest und UV-stabil, verschleißarm und bietet eine gute Maßhaltigkeit und Verarbeitbarkeit. Die Zähmodifikation verhindert ein Splittern im Schadensfall bzw. bei übermäßiger Beanspruchung.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

TPE

TPE für Konsumgüter und Medizintechnik

Mit neuem TPE-Produktportfolio für Konsumgüteranwendungen und einer neuen TPE-Produktreihe für pharmazeutische Verschlüsse präsentiert sich Actega DS auf der Fakuma. Mit „Soft Est“ wurde ein TPE-Portfolio speziell für Konsumgüteranwendungen...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Welche ist die richtige Pumpe für mein Temperiergerät? Für den universellen Einsatz sind in der Spritzgiessverarbeitung die Anforderungen so unterschiedlich, dass es die wirklich passende Pumpe nie gab.

Zum Highlight der Woche...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite