Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
2999 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite
13:40
Kunststoffe schneller zerkleinern:
Schneidmühlen zwischen kompaktem Aufbau und Leistung

Eine platzsparende Sauberraum-Mühle und eine robust ausgelegte Kompaktmühle sollen die Aufbereitung von Kunststoffen effizienter machen.

Tiefergelegt und mobil: Diese Mühle hat eine Gesamthöhe von 1050 Millimeter und lässt sich unter Separiertrommeln, Ausfallschächten oder Spritzgießmaschinen aufstellen. (Bilder: Getecha)
11:47
Grüne Werkstoffe im Aufwind:
Bio-Kunststoffe: Produktionskapazitäten sollen steigen

Nach einer neuen Marktauswertung der European Bioplastics (EUBP) setzt sich das Wachstum der Biokunststoffbranche fort.

Produktionskapazitäten für Bio-Kunststoffe weltweit. (Bild: European Bioplastics, Nova Institut)
10:50
Spritzguss für die Medizintechnik:
Fresenius Kabi erweitert Standort Mihla

Fresenius Kabi hat heute den Erweiterungsbau am Produktionsstandort im thüringischen Mihla eröffnet. Investiert wurden nach Unternehmensangaben rund 10 Millionen Euro.

Die Spritzgießfertigung für medizinische Komponenten unter Reinraumbedingungen hat Fresenius Kabi am Standort Mihla erweitert. (Bild: Fresenius)
10:30
Erster Sigma Award:
Günther Heisskanaltechnik und Speedturtle ausgezeichnet

Während ihrer dritten Anwendertagung verlieh Sigma Engineering zum ersten Mal den Sigma Award. Ausgezeichnet wurden Projekte, bei denen durch die konsequente Nutzung der Simulations-Software die Kosten oder benötigten Ressourcen signifikant reduziert wurden. Die ersten Gewinner sind Günther Heisskanaltechnik und Speedturtle.

Preisverleihung mit (v.l.) Sigma Geschäftsführer Thomas Klein, Marco Kwiatkowski (Günther Heisskanaltechnik), Marco Ruivo (Speedturtle) und Timo Gebauer (CTO Sighma)
10:13
Zusammenschluss in der Verpackungsbranche:
Mold and Robotics Group übernimmt CBW Automation

Die US-amerikanische CBW Automation hat bekannt gegeben, dass die Aktionäre eine Vereinbarung über den Verkauf des Unternehmens an die Mold and Robotics Group, zu der das Schweizer Unternehmen Müller gehört, getroffen haben. 

10:08
Schneller 3D-Druck:
Polyamidpulver für den 3D-Druck

Zu ähnlichen Eigenschaften wie von Spritzgussteilen soll der Einsatz speziell für das Lasersintern (SLS) entwickelter Polyamid-6-Pulver im 3D-Druck führen. 

Polyamidpulver für den 3D-Druck sollen ähnlich gute Bauteileigenschaften ermöglichen, wie entsprechende PA-Spritzgießtypen. (Bild: Solvay, Resinex)
09:59
Innovative Schaumkunststoffe und Polyurethane:
FSK fördert den Nachwuchs der Branche

Seit mehr als 20 Jahren verleiht der Fachverband für Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) Innovationspreise für herausragende Ideen und Projekte.

Preisträger des FSK-Innovationspreises Polyurethane 2017
09:10
Waschmittelflaschen recyclen:
Bottle-to-Bottle ganz speziell

Shampoo, Duschgel, Flüssigwaschmittel oder Haushaltsreiniger – vieles kommt in Behältern aus PP, HDPE oder PET in die Supermarktregale. Im Gegensatz zur PET-Flasche, für die es zum Teil umfangreiche Sammelsysteme gibt, steckt die Sammlung und Aufbereitung gebrauchter Behältern aus Polyolefinen noch in den Kinderschuhen.

Waschmittelverpackung: Aus Flaschen werden wieder Flaschen. (Bilder: Starlinger)
08:53
Industrial- und Post-Consumer-Abfälle...:
Filtertechnologie ist der Schlüssel des wirtschaftlichen Recyclings

Komplexe Kunststoffverbunde aufzubereiten kann – mit der richtigen Anlagentechnik – lukrativ sein. Das österreichische Recyclingunternehmen Candi Plastic verarbeitet auch industrielle Kunststoffabfälle mit hohen Aluminium- und Papierabfällen zu hochwertigen Regranulaten.

Bunte Regranulate-Mischung von Candi
14:34
Schneller Formenbau – effizientere Fertigung:
Werkzeugstahl für Smartphones

Handschmeichler mit attraktiver, glänzender Oberfläche – speziell im Markt der Smart Devices entscheiden auch designerische Aspekte maßgeblich über den Verkaufserfolg. Aber im Verborgenen, in der Technik, spielen anspruchsvolle Oberflächen eine entscheidende Rolle. Hier erhält, obwohl die Produkte überwiegend aus Kunststoff bestehend, Stahl eine herausragende Bedeutung.

Dank sehr guter Polierbarkeit und homogenem Gefüge sowie besserer Wärmeleitfähigkeit des neuentwickelten Formenbaustahls lässt sich die Produktivität des Formenbaus und der Fertigung erhöhen. (Bild: Böhler Edelstahl)
14:19
Kooperationsprojekte:
Partner-Guide der Kunststoffbranche

Innovationen finden zunehmend themenübergreifend und damit häufig auch unternehmensübergreifend statt. Zur Unterstützung der Suche nach geeigneten Partnern stellt der oberösterreichische Kunststoff-Cluster (KC) einen „Partner-Guide“ zur Verfügung. Er enthält 400 potenzielle Kooperationspartner.

Der aktuelle Partner-Guide des KC steht online und als gedruckte Version zur Verfügung. (Bild: KC)
13:37
Sichere Lebensmittel und Getränkeverpackungen:
Organoleptisch geprüfte Masterbatch

Die Verpackung von Getränken und Lebensmitteln mit empfindlichen Inhalten wie Mineralwasser, gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben der Verpackungsindustrie. Für solche Anwendungen ausgelegte und geprüfte Masterbatches sollen hier Sicherheit bringen.

Migrationen unerwünschter Substanzen sicher vermeiden ist ein Ziel der Hersteller von Lebensmittelverpackungen. (Bild: Gabriel-Chemie)
14:53
Formenbau:
Platz- und zeitsparende Komponenten für den Formenbau

Bauraum und Zeit zu sparen – das sind zwei wichtige Ziele im Formenbau. Hilfsmittel dazu gab es während der Fakuma zu sehen. Eine neue Variante von Tunnelanguss-Einsätzen ist besonders kompakt konstruiert.

Komponenten für den Formenbau
14:11
Heißkanal:
Heißkanal – fast 30 Jahre im Einsatz

Erst knapp 30 Jahre nach Inbetriebnahme registrierte die TG Kunststofftechnik das erste Problem am Heißkanalsystem eines noch immer eingesetzten Spritzgießwerkzeugs – und rührt damit an den Anfängen des Heißkanalbauers.

Spritzgießwerkzeug
13:20
Kunststoffe am Bau:
Studie und Arbeitsgruppe: Composites in Bau und Infrastruktur

Das AZL gründet eine Workgroup zum Thema Composites in Gebäuden und im Infrastrukturbereich. Das AZL hat eine Markt- und Technologiestudie abgeschlossen, die neue Potenziale für Composite-Technologien in Bau- und Infrastrukturmärkten identifiziert hat.

Museum of the Future
11:55
Aufgesattelt:
Aus Mono- wird Coextrusion

Das bayrische Unternehmer Inoutic hat nach guten Erfahrungen die dritte Mono-Extrusionsanlage zur Co-Extrusionsanlage umgerüstet, um die Produktionsmöglichkeiten zu erweitern.

Extrusionsanlagen
13:58
Anzeige - Highlight der Woche:
Höchstleistung unter Druck

Ob Spritzgieß-, Blasform- oder Extrusionsform-Maschinen, Fließbänder, Nachschleifmaschinen oder Kompressoren: Öle und Fette kommen bei fast jedem Produktionsschritt der Kunststoffverarbeitung zum Einsatz.

Kolbenpumpe
10:43
Branchenverband in Österreich:
Manfred Hackl wird Beiratssprecher des KC

Manfred Hackl, Geschäftsführer der Eerema Group ist ab Dezember 2017 Beiratssprecher des österreichischen Kunststoff-Clusters (KC). Er übernimmt die Aufgabe von CollinCEO Friedrich Kastner, der sieben Jahre das Sprachrohr des Expertengremiums im KC war.

Manfred Hackl (links) und Cluster-Manager Wolfgang Bohmayr
10:13
Wettbewerb der Werkzeugbauer:
Werkzeugbau des Jahres 2017 – Sieger geehrt

Nachdem es Festo Polymer bereits zwei Mal ins Finale des Wettbewerbs ‚Excellence in Production‘ geschafft hatte, wurde das Unternehmen in diesem Jahr Gesamtsieger des Wettbewerbs und damit ‚Werkzeugbau des Jahres 2017‘.

Gesamtsieger im Wettbewerb ‚Excellence in Production‘
09:45
Wickler für die Extrusion:
Rundstränge und Schläuche im Labormaßstab sauber wickeln

Extrudierte Rundschläuche oder Rundstränge wickelt eine neue Vorrichtung nach dem Extrusionsprozess im Labormaßstab auf.

Wickelvorrichtung für Extrusionsprozesse im Labor, aber auch in der Herstellung von Filamenten für den 3D-Druck. (Bild: Brabender)
2999 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kunststoff Magazin Ausgabe 11-12, 2017

Mediadaten 2018

Kunststoff Magazin bei Facebook und Twitter

Anzeige

Chinesische Ausgabe

E-Paper der chinesischen Ausgabe des Kunststoff Magazins


Schon gewußt?
Das Kunststoff Magazin gibt es auch in chinesischer Sprache. Für alle Interessierten steht hier das E-Paper zur Verfügung.

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

SCOPE Newsticker