Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
09:35

Erfolgreicher Formenbau

Werkzeugbau Haidlmair feiert 40-jähriges

Was in einer Garage mit einem Mitarbeiter begann, hat sich innerhalb von 40 Jahren zu einem renommierten Werkzeugbauunternehmen entwickelt: Im Zuge der zweitägigen Jubiläumsfeier im Stammwerk Nußbach wurde auf das Erreichte der letzten vier Jahrzehnte zurückgeblickt.

Werkzeugbau Haidlmair feiert 40-jähriges
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Spritzgieß-Pionier

    Eugen Hehl feierte 90. Geburtstag

  2. Grüne Werkstoffe

    Biokunststoffe für den Schulalltag

  3. Erfolgreicher Formenbau

    Werkzeugbau Haidlmair feiert 40-jähriges

  4. Übernahme durch Advent

    Evonik verkauft Röhm

  5. Temperiertechnik

    Engel und HB-Therm erweitern Kooperation

14:05

Großinvestition im Ruhrgebiet

Evonik: Spatenstich für Polyamid 12-Komplex in Marl

Die Bauarbeiten für die bisher größte Investition von Evonik in Deutschland haben offiziell begonnen. An seinem weltweit größten Standort baut der Konzern seine Gesamtkapazität für Polyamid 12 um mehr als 50 Prozent aus. Es entstehen dazu neben der dort bereits bestehenden PA 12-Produktion zusätzliche Anlagen für das Polymer und seine Vorstufen.

Spatenstich
Anzeige
13:12

Energieeinsparung

Energieeffiziente Temperierung für das Profol Progano Werk

Die Profol Gruppe investiert nach eigenen Angaben mehr als 40 Millionen Euro in eine neue Produktionsstätte für das unter dem Namen Progano vermarktete Organoblech. Das Leichtbaumaterial besteht aus in einem in einer Polypropylen-Matrix eingbettetem Glasfasergelege. Der Produktionsanlauf ist noch für 2019 geplant.

Inbetriebnahme der neuen Temperiertechnik
10:21

CAD-CAM

Spanend zur besseren Oberfläche

Ein gewichtiger Teil der Kosten im Formenbau entfällt auf die spanende Fertigung. Frässtrategien, die möglichst "gebrauchsfertige" Oberfläche in kurzer Zeit realisieren, sind ein Weg. Zudem sollte die Programmierung so unterstützt werden, dass auch komplexe Anwendungssituationen schnell und sicher zu bewältigen sind.

10:00

Hochleistungskunststoffe

Automobil-Zertifizierung für Zahnräder

Entwicklung und Produktion von Zahnrädern aus PEEK, die beispielsweise im Antriebsstrang von konventionell oder elektrisch angetriebenen Autos eingesetzt werden, hat der Konstruktions- und Fertigungsbetrieb von Victrex in Grantsburg, USA, die Zertifizierung nach IATF 16949 erhalten. 

PEEK-Zahnradlösungen von Victrex
09:45

Kunststoffe in der Medizin

Thermoplaste gleiten besser

Ein neues, biokompatibles Additiv soll die Gleiteigenschaften medizinischen Kunststoffkomponenten verbessern. Die mechanischen und chemischen Charakteristika des Grundmaterials sollen dabei erhalten bleiben.

Katheterschläuche
09:21

Gegen den Verschleiß

Für weiße Polyamidgarne

Eine Alternative zu bisherigen Weißpigmentarten soll den Verschleiß bei der Weiterverarbeitung der Garne deutlich reduzieren. In vielen Anwendungen von Polyamidgarnen ist dessen Pigmentierung mit Titandioxid gefordert. Die dafür üblichen rutilen und anatasen Weißpigmente rauen die Oberflächen der Fäden und Fasern auf.

12:54

Spritzgießmaschinen

Wittmann Battenfeld mit neuer Vertriebschefin

Zum 5. August 2019 hat Valentina Faloci die Leitung des Vertriebs bei Wittmann Battenfeld in Kottingbrunn übernommen. In Ihrer Funktion als Sales Director folgt sie Siegfried Köhler, der diese Aufgabe in den letzten fünf Jahren wahrgenommen hatte.

Valentina Faloci
12:02

Komplette Spritzgießprojekte abwickeln

Über den 111er Drücker zum Technischen Teil

Die Installation einer 16 000 Kilonewton Spritzgießmaschine von Kraussmaffei bot den Anlass, hinter die Kulissen des nordhessischen Unternehmens Hewi Heinrich Wilke zu schauen. Denn neben dem Markengeschäft mit Baubeschlägen und barrierefreien Sortimenten bietet das Unternehmen eine moderne Spritzgießproduktion inklusive Formenbau und Montage.

3000 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite