11:30

Neuentwicklungen sind gefragt

Innovationspreis für Schaumkunststoffe und PUR

Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane schreibt im laufenden Jahr einen Innovationspreis aus. Aufgerufen sind Nachwuchs, Fachkräfte, Profis und Unternehmen mit innovative Ideen, zukunftsweisenden Konzepten und Neuentwicklungen im Bereich Schaumkunststoffe und Polyurethane.

Neuentwicklungen sind gefragt: Innovationspreis für Schaumkunststoffe und PUR
11:21

PVC effizienter produzieren

Weichmacher mit Turbo

Ein spezieller Weichmacher soll die Herstellung von Weich-PVC-Produkten wie Fußbodenbelägen oder Tapeten beschleunigen und vereinfachen. Im Januar 2019 wurde die zweite Produktionskampagne gestartet.

Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Spritzgießen und Formenbau

    50 Jahre Krallmann

  2. Regionaler Kunststoffverband

    Forschungsverbund ZWT erweitert technische Ausstattung

  3. 3D-Druck

    Covestro kooperiert mit Carbon

  4. Bioabbaubare Verpackungen

    Nachhaltiges Compoundieren

  5. Lebensmittel-Haltbarkeit

    Service rund um recyclingfähige Verpackungen

11:21

Wissenschaft und Praxis

16. Rehau Preis Technik

Bereits zum 16. Mal durften (ehemalige) Studenten für ihre herausragenden Abschlussarbeiten den Rehaus Preis Technik entgegennehmen. 22 Studienarbeiten wurden eingereicht und im Vorfeld bewertet, vier davon waren laut Jury besonders gelungen und verdienten damit den Preis.

Preisvergabe des Rehau Preis Technik
Anzeige
11:07

Kunststoffe analysieren

Additive schneller bestimmen

Ein System zur schnellen automatisierte Lösemittel-Extraktion von Kunststoff-Proben soll Analysen in nur 5 Minuten möglich machen. Die Extraktionen in dem auf den Namen Edge getauften Gerät werden unter Druck bei definierten Temperaturen durchgeführt, was laut Anbieter CEM zur starken Beschleunigung der Reaktionskinetik führt.

Lösemittel-Extraktion von Kunststoff-Proben
10:57

Hochfeste Gewebe

Mehr Leistung beim Rundweben

High-Tech-Rundweben erhält ein Upgrade: Einen besonders energiesparenden Betrieb bei einfacher Handhabung und ergonomischem Betrieb soll eine überarbeitete Maschine für hochfeste Bändchengewebe bieten.

Rundwebmaschine für Hochleistungsgewebe
10:43

Veranstaltung

Simulation erfasst immer mehr Details

Die zehnte Moldflow-Anwendertagung soll Zukunftssicherheit mit außergewöhnlichen Lösungen von Anwendern und Instituten demonstrieren. Zur zehnten Veranstaltung am 4. und 5. Juni 2019 in Frankfurt-Höchst soll es um interessante Details des Materialverhaltens während des Kunststoff-Spritzgießens gehen, die von leistungsfähigen Solvern und Tools dargestellt werden können.

08:18

Personalie

Elix Polymers ernennt neuen CEO

Der Vorstand von Elix Polymers hat David Castañeda zum neuen CEO ernannt und in den Vorstand berufen. Er ist der Nachfolger von Wolfgang Döring, der Ende März zurückgetreten war.

David Castañeda
15:34

Folie für den Weltraum

Knapp an Captain Kirk vorbei

In bis zu 40 Kilometer Höhe steigen die Stratosphärenballons der französischen Raumfahrtagentur CNES (Centre national d'études spatiales). Die aus Folien hergestellten Ballons sind daher auf besondere Materialeigenschaften und hohe Qualität angewiesen.

Stratosphärenballon
3000 Einträge
Seite [8 von 150]
Weiter zu Seite