11:41

Meinung

Unendlich …

…sei die Größe des Universums und die Dummheit der Menschen. Diese Erkenntnis wird Albert Einstein zugeschrieben, wobei er sich hinsichtlich des Universums angeblich nicht sicher war. Ganz so schlimm ist es um das Potenzial unserer Nachwuchskräfte nicht bestellt.

Redaktionssitzung
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Verbindungstechnik

    Gestoßen statt geklebt

  2. Verpackungstechnik

    Perleffekt für süße Sachen

  3. Österreich

    Erich Fürst leitet NGR

  4. Verband Pinfa

    Asahi Kasei stärkt flammhemmende Polymere

  5. 3D-Druck

    Rapidtech 3D 2021 digital startet

10:37

Grüne Werkstoffe

Biokunststoffe für den Schulalltag

Im Chemieunterricht können Schüler künftig etwas über Bio-Kunststoffe lernen und sie begreifen – im wahren Wortsinne: Die Bausteine eines Molekülbaukastens sollen künftig aus einem Biokunststoff produziert werden.

Schwefelatom
14:26

Internationaler Maschinenbau

Prognose: 4 Prozent Plus für Maschinenhersteller

Der deutsche Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinenbau im VDMA rechnet im laufenden Jahr mit real 4 Prozent Umsatzsteigerung. Für das Jahr 2016 wird 2 Prozent Umsatzplus auf erstmals mehr als 7 Milliarden Euro erwartet. „Im Oktober 2014 hatte der Fachverband für 2015 schon ein Plus von 4 Prozent prognostiziert. Die Daten der vergangenen sechs Monate haben diese Vorhersage bestätigt“ erläutert Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbandes, die Entwicklung.

13:26

Automatisierung

Billion und Sepro intensivieren Kooperation

Der französische Spritzgießmaschinenhersteller Billion und der französische Hersteller von Robotern und Automatisierungsanlagen haben ihre bereits seit mehreren Jahren bestehende Zusammenarbeit auf eine vertragliche Basis gestellt.

Linearroboter
Anzeige
09:40

Messe Düsseldorf

K 2016 – Innovation und Internationalität

Kurz nach Anmeldeschluss für Aussteller zur K 2016 sieht Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, die Resonanz aus der weltweiten Kunststoff- und Kautschukindustrie „überaus positiv“.

Matthias Dornscheidt
11:46

PVC-Produktion

BASF verkauft Solvin-Anteile an Solvay

Den Verkauf ihres 25-prozentigen Anteils am Gemeinschaftsunternehmen Solvin zum 1. Juli 2015 an Solvay meldete die BASF. Zusätzlich habe BASF mit Solvay und Inovyn Verträge geschlossen, um den BASF-Standort in Antwerpen weiterhin mit Basischemikalien zu beliefern.

Solvay
15:17

Allroundline

Composites-Forschung mit moderner Prüftechnik

Das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI), eine eigenständige Forschungseinrichtung der TU Chemnitz bietet neben internationaler Forschungsarbeit ein breites Spektrum von Prüf- und Zertifizierungstätigkeiten als Dienstleister an.

Prüftechnik
13:30

Spezialchemie

Altana Konzern bildet Vorstand um

Der Aufsichtsrat des Altana Konzerns hat Martin Babilas (43) zum künftigen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er soll am 1. Januar 2016 die Nachfolge von Matthias L. Wolfgruber (61) antreten, der in den Ruhestand geht.

Martin Babilas
3000 Einträge
Seite [143 von 150]
Weiter zu Seite