Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Qualität und Nachhaltigkeit

    Kunststoffteile besser lackieren

  2. Bessere Hybridbauteile

    Spritzgießen und andere Verfahren clever nutzen

  3. Spritzgießen

    Kompakter elektrischer Nadelverschluss

  4. Dichtungen auf PTFE-Basis

    Leitfähige Werkstoffe für die zuverlässige elektrische Verbindung

  5. FDA- und MDR-konform

    Qualität von Medizinprodukten sichern

09:49

Leichtbau

Composites Europe mit neuen Themen und Sonderflächen

Mit der Sonderfläche "Industry meets Science" und dem "Bio-based Pavilion" bietet die Composites Europe zwei neue Themenbereiche an. Zudem wird die AVK-Tagung "Innovative Produktionsverfahren, Recycling und Material-Mix im Fokus" während der Messe stattfinden.

Leichtbau in der Autombilindustrie
09:28

Grüne Werkstoffe für den Fahrzeugbau

Biocomposites für das Thermoformen

Auch Automobilzulieferer sind zunehmend mit Fragen nach Nachhaltigkeit konfrontiert. In einigen Anwendungen bieten Blends von Polyolefinen mit bis zu 50 Prozent natürlichen Kurzfasern wie Holz oder Flachs entsprechende Lösungen. Hochfeste Verbunde, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, sind bislang nicht bekannt.

Anzeige
10:17

Partner für den Formenbau

Contura bezieht neues Gebäude

In Menden hat die Contura MTC ihr neues Firmengebäude bezogen. Das 2003 gegründete Unternehmen hat sich auf Konzeption, Konstruktion und Fertigung von Kühleinsätzen für Spritzgießwerkzeuge spezialisiert.

Neues Firmengebäude der Contura MTC
12:52

Verbindungs- und Montagetechnik

Neuer Medizintechnik-Klebstoff

Zur Compamed 2014 wurde die Präsentation eines neuen Klebstoffs für Anwendungen in der Medizintechnik angekündigt. Das unter dem Namen Vitralit 7041MV angebotene Material ist laut Hersteller USP Class VI-zertifiziert und bereits im Einsatz für das Needle Bonding getestet worden.

Acrylat-Klebstoff
15:16

Formenbau in Deutschland

Werkzeugbauer Polar-Form erweitert

Der in Lahr im Schwarzwald ansässiger Formenbauer Polar-Form erweitert sein Leistungsspektrum. Dazu wurde unter anderem kräftig in den Maschinenpark investiert. Rund 800.000 Euro flossen in eine Laserschweißanlage, eine Flach- und Profilschleifmaschine und eine Tieflochbohranlage.

Sechs-Achsen-Tieflochbohrmaschine
09:34

Übernahme

Weidenhammer Verpackungen an Sonoco verkauft

Die Gesellschafter der Weidenhammer Packaging Group (WPG) mit Hauptsitz in Hockenheim haben bekannt gegeben, alle Unternehmensanteile komplett an die US-amerikanische Sonoco Products Company verkaufen zu wollen.

10:39

BMW-Group rüstet Technikum auf

Automatische Preformanlage mit drapierfähigem Handling

Das Technikum der Münchner BMW Group hat eine Preformanlage beschafft, die bei der Entwicklung innovativer Preforms eingesetzt wird. Besonderes Augenmerk wurde auf das Materialhandling gelegt. Neben hohen Transfergeschwindigkeiten gewährleistet das Handlingsystem den flexiblen Einsatz unterschiedlicher Carbonstackbreiten und die Möglichkeiten des Drapierens vor dem Verpressen.

Automatische Preformanlage
3000 Einträge
Seite [150 von 150]
Weiter zu Seite