13:36

Kreislaufwirtschaft

PVC-Recycling – mehr Annahmestellen

Das Rewindo-Netzwerk regionaler Annahmestellen für das Recycling ausgedienter Kunststofffenster, -rollläden und -türen wächst. Mit den Unternehmen Budde in Hille, Kremer Landtechnik GmbH in Velen, Kremer in Löbnitz an der Linde, Walter Roeder in Emmendingen, SRM Schrott & Metallrecycling Münster, Deimann-Entsorgung in Arnsberg und dem Kommunalservice Jena stellt Rewindo sieben neue Partner vor.

14:39

Corona-Opfer:

Hannover Messe ist abgesagt

Am 4. März hatte die Deutsche Messe angekündigt, die Hannover Messe 2020 auf Mitte Juli zu verschieben. Nun liegt die im Markt allgemein bereits erwartete endgültige Absage vor.

Hannover Messe
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Qualität und Nachhaltigkeit

    Kunststoffteile besser lackieren

  2. Haitian und IKV

    Neue Wege in der Plastifizierung

  3. Leichtbau

    Black is Beautiful: Wabenkerne im Automobilbau

  4. Masken gegen Corona

    Reifenhäuser-Technikum produziert Material für Schutzmasken

  5. Vaillant nutzt Mehrweg-Palettenboxen

    Heizungsmodule: Auf die Verpackung kommt es an

10:37

Masken gegen Corona

Reifenhäuser-Technikum produziert Material für Schutzmasken

Zwei seiner Versuchsanlagen hat Reifenhäuser Reicofil aufgrund der Corona-Pandemie temporär umfunktioniert: Die im Technikum installierten Anlagen, die sonst der Forschung und Entwicklung sowie Kundenversuchen dienen, produzieren seit einer Woche im Dauerbetrieb Meltblown-Material für die Herstellung von Atemschutzmasken.

Materialen für Schutzmasken
Anzeige
11:14

Leicht in der Medizintechnik

Kohlefaser mit Profil

In einer Trage zum schonenden Transport Rückenverletzter dient ein V-Profil für mehr Stabilität und Gewichtsersparnis. Für das Anheben und die Umlagerung von Patienten mit schweren Kopf- und Rückgratverletzungen sind stabile und trotzdem leichte Tragen erforderlich.

Trage
13:16

Besser Dispergieren

Compoundieranlage für Farbmasterbatch

Erst kurz vor der K 2019 war ein neuer Ko-Kneter angekündigt worden, kurz danach war der erste bereits im industriellen Einsatz. Anwender ist ein Masterbatch-Hersteller, der darauf seit Ende Oktober 2019 Farbmasterbatch produziert. 

Compoundieranlage
11:12

Spritzgießen und 3D-Druck

Effizienz und Ressourcenschonung im Automobilbau

Die Faserverstärkung von Kunststoffen ist im Automobilbau ein elementares Verfahren, um Bauteileigenschaften gezielt in Richtung Leichtbau zu modifizieren. Entwicklungsziele sind Kostenreduktion durch Substitution von Metall und Ersatz technischer Kunststoffe wie Polyamid durch Polypropylen, Verbesserung von CO2-Fußabdruck, Rezyklierbarkeit und Energiebedarf und damit die Steigerung der Produktionseffizienz.

3000 Einträge
Seite [4 von 150]
Weiter zu Seite