Trocknen, Fördern, Dosieren

Trocknen, Fördern, Dosieren

In Minuten trocken

Als Alternative zum Vakuum-Trockenschrank wird dieser Mikrowellen-Trockenschrank offeriert.

Geeignet sei er für die minutenschnelle Trocknung von Polymer- und Formulierlösungen, von Syntheseansätzen, Pharmazeutika, Milchpulver, Molkereiprodukten, aber auch von Lebensmitteln, Klärschlamm, Farben, Holz, Kohle, Farbkarten, Coatings etc.

mehr...
Anzeige

Trocknungssystem DRI-Line Powerpack

Ein bisschen laut...

könnte es demnächst werden, wenn ein neuartiges Trocknungssystem für wassergeklühlte extrudierte Produkte installiert wird.

Nennt sich DRI-Line Powerpack und soll „haushoch überlegene“ Trocknungsleistung bieten im Vergleich zu Druckluftalternativen und anderen gebläsebetriebenen Lösungen, wie sie der Industrie heute zur Verfügung stehen.

mehr...

Granulattrockner

Besser Trocknen

Bei Auswahl des Systems zur Granulattrocknung lohnt ein genaueres Hinsehen – die für die Praxistauglichkeit relevanten Merkmale sind gelegentlich erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

Störungsfreier, robuster Betrieb und einfache Bedienung sind zwei grundsätzliche Forderungen an die Granulattrocknung.

mehr...

Metrolink

Materialverteilung automatisch und sicher

Maschinen müssen auch dann weiter produzieren, wenn ein Defekt den Ausfall des Materialverteilungssystems zur Folge hat. Wie das gelingt, war auf der Fakuma zu sehen.

Der automatische Kupplungsbahnhof Metrolink kann in der Grundausführung bis zu 15 Verarbeitungsmaschinen mit bis zu 16 Materialien versorgen.

mehr...
Anzeige

Membrantrockner

Trocknen mit Druckluft

Eine in Europa noch wenig genutzte Entfeuchtungsmethode soll das Trocknen thermoplastischer Granulate effizienter machen. Um 75 Prozent soll der Luftverbrauch geringer sein als bei vergleichbaren Systemen.

mehr...

Trockner Dry-Flex

Stimmige Randbedingungen

Peripherietechnik definiert den Spritzgießerfolg
Die „nackte“ Spritzgießmaschine macht keine effiziente Teilefertigung aus. Neben dem Formenbau ist die auf die Randbedingungen abgestimmte und flexibel einsetzbare Peripherietechnik maßgebend für die Qualität und Effizienz des Prozesses.
mehr...

FBC-System

Materialversorgung zentral gesteuert

CAN-Bus für die schnellere Installation
Ein neues Bussystem beschleunigt und erleichtert die Installation, Steuerung und Bedienung mehrerer Materialabscheider. Das Netz lässt sich später rasch mit zusätzlichen Förderstationen erweitern.
mehr...

Baureihe True Blend

Große Mengen gravimetrisch dosieren

Gravimetrische Dosiergeräte für das Spritzgießen und Extrudieren im größeren Maßstab bietet eine neue Baureihe für bis zu sechs Komponenten.

Extruder und Spritzgießmaschinen mit maximal 3000 kg/h Durchsatz sind die „Zielgruppe“ der Dosiergeräte namens True Blend für Farben und Additive.

mehr...

Silos für Flakes und Regenerat

Damit nichts hängen bleibt

Eine Alternative zur Lagerung und Förderung von K-Schneidgut, PET-Flakes oder Regenerat bieten einfach aufzubauende und mit einigen technischen Vorteilen versehene Silos mit flexiblen Wandungen.

Seine Bauweise mit angeflanschtem Austragsboden ist das wichtigste Kennzeichen dieses Silotyps.

mehr...

PUR-Inline-Schläuche

Schläuche für die Materialförderung

PUR Inline-Schläuche können schwere und unflexible Gummischläuche bei der Förderung abrasiver Medien ersetzen.

Längere Standzeiten und bessere Förderleistungen aufgrund der glatten Auskleidung der Schläuche, besondere Robustheit bei geringem Gewicht und engen Biegeradien nennt der Hersteller als wichtige Merkmale der Master-PUR Inline Schläuche.

mehr...

Pumpe für Flüssigfarben

Flüssigfarben besser dosieren

Exakte Steuerung auch großer Durchsatzmengen und deren Protokollierung sollen den Einsatz von Flüssigfarben noch einfacher und exakter machen.

Der Trend zur Flüssigfarbe zeigt sich bei den großen Materialanbietern, aber zunehmend auch bei Verarbeitern.

mehr...

Vakuumgranulattrockner

In trockenen Tüchern

Vakuum-Granulattrockner leisten einen Beitrag zur Steigerung des Outputs einer Produktionszelle in der Medizintechnik.

Seitdem man bei Mack Molding, einem renommierten Kunststoffverarbeiter in den USA, alle Spritzgießmaschinen in einer neu installierten Formzelle mit einem eigenen LPD-Trockner von Maguire ausgestattet hat, ist quasi „alles in trockenen Tüchern“.

mehr...

IR-Temperaturmessgerät DM101 D hot

Mit kleinem Messkopf

Für Umgebungstemperaturen bis zu 250 Grad Celsius ist ein neues Infrarot-Temperaturmessgerät mit besonders kleinem Messkopf geeignet.

Der relativ kleine Messkopf passe auch in beengte Einbauverhältnisse wie sie beispielsweise bei Wärmebehandlungsanlagen vorkommen, bei denen in zunehmendem Maße im Innern des Prozessraums gemessen wird.

mehr...

Online-Programm Feeder Scout

Aus dem Netz abrufbar

Ein Programm zur automatischen Auslegung des optimalen gravimetrischen oder volumetrischen Schüttgutdosierers ist jetzt im Internet veröffentlicht worden.

Nennt sich „Feeder Scout“ und ist in Deutsch und Englisch abrufbar.

mehr...

Rührsystem Visco Jet

Zieht keine Luft ein

Wesentliche Verbesserungen beim Mischen und Homogenisieren von mehrkomponentigen Formmassen verspricht ein neues Rührsystem.

Was sich Visco Jet nennt, entspricht weitgehend den besonderen Forderungen an den Rührvorgang beim Mischen solcher Formmassen, beispielsweise Zweikomponenten-Silikon.

mehr...

Beistelltrockner der KKT-Baureihe

Wenn‘s richtig eng wird

Dann empfehlen sich diese kompakten und mobilen Beistelltrockner, mit denen sich gleichzeitig zwei Spritzgießmaschinen versorgen lassen.

Serienmäßig verfügbar sind diese Trockenlufttrockner für alle gängigen, aber auch für stark hygroskopische Kunststoffgranulate.

mehr...

Zentraltrockner mit DTM

Ein trockener Aspekt

Neu auf der KMO war eine Zentral-Trocknungsanlage, die mit einem Trocknungszeit-Management ausgerüstet ist.

Vorgestellt wurden auf dieser Messe in Bad Salzuflen u.a. auch Lösungen, Applikationen und Technologien, die das gesamte Spektrum der Trocknungstechnik umfassen.

mehr...
173 Einträge
Seite [8 von 9]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite