Ekon-Modelle von Werner Koch

Annina Schopen,

Energiesparen beim Trocknen

Die Firma Werner Koch Maschinentechnik hat seine Ekon-Trockenlufttrockner weiterentwickelt. Der neue Trockner wird ab sofort serienmäßig mit Frequenzregelung für die Trockenluftgebläse ausgeliefert. Dies betreffe alle Modelle ab dem Ekon 300 aufwärts, wie das Ispringer Unternehmen bekannt gab.

Der neue Trockner wird ab sofort serienmäßig mit Frequenzregelung für die Trockenluftgebläse ausgeliefert. © Werner Koch

Durch die Frequenzregelung könne das Gebläse von 100 % (80 Hz) auf 20 % der Leistung automatisch abgesenkt werden. Die Reduzierung erfolge dabei über den Materialtrocknungsgrad der patentierten Öko-Anlagensteuerung und dem daraus entsprechenden Bedarf an Materialdurchsatz. So sei der Ekon-Trockner für jeden Durchsatz und Material optimal gerüstet. Dabei sei eine Energieeinsparung bis 50 % realisierbar, so der Peripherie-Spezialist.

Der neu entwickelte adaptive Regenerier-Prozess passt sich laut Koch automatisch den gemessenen Parametern an und verbessert so automatisch und eigenständig den Regenerier-Prozess. Durch die intelligente Steuerung wird der Energiehaushalt innerhalb des Trockners optimal ausgenutzt und so koordiniert, dass sich Energieeinsparungen bis 10 % erreichen lassen. Dabei werden die Regenerationszeiten der Absorptionsbecken auf Basis spezieller Mess- und Berechnungsverfahren so kurz wie möglich gehalten. Dies spart zusätzlich zu den Energiekosten auch noch Wartungskosten ein, da sich die Wartungsintervalle durch die Maßnahme verlängern lassen.

Ebenfalls optimiert und neu hinzugekommen ist ein Wärmetauscher, der mit einer weiteroptimierten Rippenstruktur die Wärmerückgewinnung noch effizienter vollzieht. Im Gesamten lassen sich somit Energieeinsparungen von weiteren 50 % realisieren. Zudem ist der Trockner durch die OPC-UA Industrie 4.0 kompatibel und vollständig in die Koch-Visualisierungs-Software integrierbar.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite