Extractor

Metall-Separator mit mehr Leistung

Mehr Magnetkraft soll den Rohr- Magneten als Sicherheitselement in Materialzuführungen von Kunststoffmaschinen noch effektiver und sicherer machen.

Der Rohr-Magnet Extractor wurde für den Einsatz in der Kunststoffindustrie entwickelt und dient dem Schutz von Extrudern, Spritzgieß- und Blasformmaschinen. Bisher wiesen die drei Magnetstäbe in Neodym-Ausführung von 6000 Gauß Magnetkraft an der Wirkoberfläche auf. Die Wirkoberfläche bezeichnet die Außenseite der Edelstahlhülsen, dort, wo das zu untersuchende Material mit dem Magnet-System in Kontakt kommt. S+S hat diese Leistung nach eigenen Angaben nun auf 8000 Gauß bei konstantem Preis erhöht.

Bei einer Installation direkt auf dem Einzug der Maschine separiere das System auch sehr feine ferromagnetische Verunreinigungen aus dem Granulat, kurz bevor dieses verarbeitet wird. Kostspielige Reparaturen und Anlagenstillstände werden dadurch reduziert. Kompakte Bauweise in Verbindung mit Adaptern auf kundenspezifische Anschlussmaße erleichtert den nachträglichen Einbau. Der Magnetscheider ist laut Hersteller robust gebaut, so dass auch dynamische Lasten bis 500 Kilogramm getragen werden können bei einer Schublast bis 50 Kilogramm. Eine einfache Technik ermögliche es, die Magnetstäbe in kurzer Zeit effektiv zu reinigen. Für die strengen Anforderungen bezüglich Explosionsschutz können Atex-zertifizierte Magnet-Separatoren eingesetzt werden, um den Einsatzbereich noch zu vergrößern.

Anzeige


Fakuma, Halle B1, Stand 1302

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Metallseparatoren

Kunststoff pur

Magnet- und Metall-Separatoren in der Zuführung von Granulaten und anderen Rohstoffen vermeiden Störfälle und steigern damit die Effizienz in der Kunststoffverarbeitung. Zur Fakuma soll der neue Metall-Separator Protector Professional präsentiert...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Multi-Separator

Vereinzeln und Zählen in einem Gerät

Sicheres Vereinzeln und Zählen auch kleiner Spritzgießteile ohne komplizierte Bedienung verspricht ein Gerät, das sich auch in Automatisierungssysteme integrieren lässt.Bei der Produktion von Massenartikeln, wie im Bereich Kunststoff-Spritzguss ist...

mehr...
Anzeige

Rohrmagnete

Einfach nur magnetisch

Magnetscheider sollen sich platzsparend integrieren lassen und günstig in der Anschaffung sein. Jetzt ist die Technik sogar noch billiger zu haben.Und zwar geht es um den Rohrmagneten Extractor, der nach Angaben des Anbieters nach wie vor dieselben...

mehr...

Rohrmagnet Pneumag

Magnetisch angezogen

Gut, wenn auch kleine Eisenteile im Förderstrom des Granulatsilos magnetisch angezogen und eliminiert werden.Die Firma Alfons Greiwing, mit Stammsitz im westfälischen Greven, ist ein international tätiges Logistikunternehmen mit verschiedenen...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite