Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffaufbereitung> Trocknen, Fördern, Dosieren>

Schwierige Compounds sicher trocknen

GranulattrocknerSchwierige Compounds sicher trocknen

Weniger Verschleiß und damit Betriebskosten soll der Bandtrockner verursachen, der sich damit besonders für abrasive Granulate empfiehlt.

sep
sep
sep
sep
Bandtrockner Duro

Besonders zur Trocknung abrasiver und brüchiger Compounds konzipiert wurde der Bandtrockner Duro. Er wird primär in der Unterwasser-Granulierung eingesetzt. Der Einsatz dieses Trockners soll die Betriebskosten deutlich senken, weil aufgrund der speziellen Konstruktion der granulatberührenden Teile kaum Verschleiß beim Betrieb anfalle.Glasfaserverstärkte Produkte und hochgefüllte Mineral-Compounds werden laut Anbieter besonders schonend und mit Granulat-Restfeuchten kleiner 0,1 Prozent getrocknet. Die schonende Granulatbehandlung minimiere die Staubentstehung und erhöhe deutlich die Produktqualität. Geeignet sei das System auch bei häufigem Produktwechsel, weil es sich einfach und schnell reinigen lasse. Die Nachrüstung in bestehende Granulieranlagen ist möglich.

Halle 9, Stand A04

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Granulattrockner

GranulattrocknungTrocknung effizienter machen

Neben der Granulatqualität steht beim Trocknen der Energieverbrauch im Fokus. Da die Nachfrage an Produkten mit niedrigem Energieverbrauch weiter steige, präsentiert Koch energiesparenden Granulattrockner in Vollausstattung.

…mehr

Geräte für das MaterialhandlingWittmann baut Produktion weiter aus

Erneut will die die Wittmann Gruppe ihre Betriebsflächen in Österreich vergrößern. Nach der Inbetriebnahme der neuen Montagehalle für Großmaschinen im vorigen Jahr und die laufende Erweiterung um eine Halle für ein Aufspannlatten-Bearbeitungszentrum startet nun in Wolkersdorf nahe Wien der Bau eines neuen Werks für die Schüttguttechnik-Abteilung.

…mehr
Vakuumtrockner: Schneller mit dem Vakuumtrockner

VakuumtrocknerSchneller mit dem Vakuumtrockner

In nur 35 Minuten soll ein neuer Vakuumtrockner verarbeitungsfähiges Granulat bereitstellen, einen vergleichsweise hohen Durchsatz erreichen und dabei besonders wartungsfreundlich sein. Umfangreiche Tests im Produktionsmaßstab und mit unterschiedlichen Granulaten haben laut Hersteller gezeigt, dass der vor knapp einem Jahr vorgestellte Vakuum-Granulattrockner VBD 150 einen größeren Durchsatz erreicht, als ursprünglich angegeben.

…mehr
Segmentrad-Trockner

Trocknen, Fördern, DosierenPeripherietechnik bietet Effizienz-Reserven

Auch wenn sie selten im Mittelpunkt stehen: Peripheriegeräte bieten nach wie vor Potenzial für Verbesserungen, die sich nachhaltig auf Produktqualität und Prozesskosten auswirken können.

…mehr
Energielabel für Trockner: Zwischen Dichtung und Wahrheit

Energielabel für TrocknerZwischen Dichtung und Wahrheit

Energieversprechen beim Trocknen im Praxistest
Energiesparende Geräte schonen die Umwelt und senken Kosten. Zwischen Versprechen der Hersteler und Anwendererfahrungen liegen jedoch mitunter Welten.


Hört man das Marketinggetöse einiger Anbieter von Maschinen und Peripheriegeräten, kann man fast annehmen, der Energieverbrauch sei nahe Null angekommen, man könne sogar erwarten, dass beispielsweise der Trockner nicht nur trocknet, sondern auch elektrischen Strom produziert.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen