Metallseparatoren

Kunststoff pur

Magnet- und Metall-Separatoren in der Zuführung von Granulaten und anderen Rohstoffen vermeiden Störfälle und steigern damit die Effizienz in der Kunststoffverarbeitung.

Zur Fakuma soll der neue Metall-Separator Protector Professional präsentiert werden.Auch bei bei schweren Aufbauten bis zu 500 Kilogramm biete das Gerät eine um 25 Prozent höhere Tastempfindlichkeit als der Standard. Damit sei der Aufbau auch schwerer Förder-, Misch-, Dosier- und Zugabegeräte auf dem Separator möglich und die Verarbeitungsmaschine werde zuverlässig vor Metallpartikeln geschützt.

Die Metall-Separatoren werden direkt auf dem Materialeinzug der Spritzgießmaschinen installiert und separieren Metallpartikel aus der langsam nach unten fließenden Materialsäule. Aber auch Metalle im freifallenden Granulat bei der Erst- und Nachbefüllung werden laut Hersteller zuverlässig ausgeschieden. Schnecken-Crashs, Düsenverschlüsse und Werkzeugschäden sollen damit der Vergangenheit angehören.

Magnet-Separatoren, die induktiven Metall-Separatoren vorgeschaltet sind, sortieren Fe-Metalle aus und entlasten damit die induktive Separation. Vorteil der Vorabscheidung ist der geringere Verlust an Gutmaterial. Detektoren, integriert in Förderbänder und Metall-Separatoren für Saug- und Druckförderleitungen lassen nsich ebenso in vielen Anwendungen einsetzen.

Anzeige


Fakuma, Halle B1, Stand 1302

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Extractor

Metall-Separator mit mehr Leistung

Mehr Magnetkraft soll den Rohr- Magneten als Sicherheitselement in Materialzuführungen von Kunststoffmaschinen noch effektiver und sicherer machen.Der Rohr-Magnet Extractor wurde für den Einsatz in der Kunststoffindustrie entwickelt und dient dem...

mehr...

Rohrmagnete

Einfach nur magnetisch

Magnetscheider sollen sich platzsparend integrieren lassen und günstig in der Anschaffung sein. Jetzt ist die Technik sogar noch billiger zu haben.Und zwar geht es um den Rohrmagneten Extractor, der nach Angaben des Anbieters nach wie vor dieselben...

mehr...
Anzeige

Feine Pulver und Masterbatches

Mischen per Touch-Screen

Die Kombination von Funktionen aus zwei bisherigen Steuergeräten, ergänzt mit zusätzliche Features und einen modernen Hardwareaufbau, soll während der Fakuma als neues Steuergerät für Dosiergeräte in Spritzguss und Extrusion vorgestellt werden.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite