Online-Programm Feeder Scout

Aus dem Netz abrufbar

Ein Programm zur automatischen Auslegung des optimalen gravimetrischen oder volumetrischen Schüttgutdosierers ist jetzt im Internet veröffentlicht worden.

Nennt sich „Feeder Scout“ und ist in Deutsch und Englisch abrufbar. Nach Eingabe der Basisdaten eines ganz spezifischen Einsatzfalles wird auf einen Klick der technisch und wirtschaftlich am besten geeignete Dosierer angezeigt – auf Wunsch auch gleich mit Preis. Dieser pfiffige virtuelle „Pfadfinder“ wurde nach Angaben der Firma Brabender, den Initiatoren des neuen Online-Programms möglich. Ausgangspunkt für das Programm war dabei die firmeneigene Datenbank mit den Ergebnissen aus annähernd 15.000 Dosierversuchen mit Tausenden von Schüttgütern. Neben den eingegebenen Schüttgutparametern (Bezeichnung, Dosierleistung, Schüttgewicht, Schüttgutklasse etc.) berücksichtigt der ins Netz gestellte Assistent bei der Dosiererauswahl eine Fülle interner Parameter, die bei der systematischen Auswertung der Dosierversuche gewonnen wurden, wie schüttgutspezifische Füllgrade der Dosierwerkzeuge, Fließverhalten, spezielle Eigenschaften sowie Besonderheiten, an die sonst bei der Auswahl oft nicht gedacht wird.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite