1 von 7

Was unsere Väter noch wussten

Seit fast 25 Jahren ist die DDR Geschichte, Berufseinsteiger kennen Sie zumeist nur noch aus Erzählungen. Dementsprechend ist immer weniger bekannt, dass es seinerzeit eine recht umfangreiche Gummi- und Kunststoffindustrie gab, während diese Tatsachen vor allem den älteren Bewohnern der Regionen um Bitterfeld und Schkopau aufgrund der massiven Umweltverschmutzungen noch in lebhaft-schlechter Erinnerung sein dürfte.

In der zweiten Hälfte der 60er bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts versuchte die DDR verstärkt, ihren Betrieben Exportchancen in den Westen zu erarbeiten, um an überlebenswichtige Devisen zu gelangen. Auch in dieser Zeitschrift stellten sich einige Unternehmen ihre Produkte vor, an Motive und Marken können sich wohl nur noch Kollegen kurz vor der Rente erinnern – hier einige Motive aus dieser Zeit ...

1 von 7